Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Sonntag, 3. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 3 (gebrannte Bucheckern)

Heute kam das 3. Päckchen an die Reihe. Hier würde ich es mal so sagen: Klein aber fein!

Das Päckchen heute kommt von Carmen:

***

Sammeln, waschen, aussortieren, rösten, schälen - Bucheckern sind aufwendige, aber leckere und gesünde Nüsse.

Wenig Vollrohrzucker veredelt die Frucht der Rotbuche zur wilden Version des Jahrmarktklassikers.

***

Vor 6 Jahren? gab es auf der Alb auch schon viele Bucheckern und wir haben damals fleißig gesammelt. Während unserem Wasserschaden haben wir dann an einem Abend in unserer WG zu viert die Bucheckern geschält. Ich habe sie damals in den Brotteig reingetan und "Bucheckernbrot" gebacken.

Das sammeln und pulen war eine ganz schöne Arbeit!!

Ich weiß, dass Carmen in einer Mietwohnung ohne eigenen Garten wohnt. Und ich freue mich, dass sie trotzdem schon zum zweiten Mal beim Nachhaltigen Adventskalender dabei ist. Gleichzeitig möchte ich anderen Mut machen: Eine Teilnahme ist auch ohne eigenen Garten / Acker / usw. möglich. Auch die Natur gibt vieles her, das man weiter verwenden kann!

Viel Freude beim Genießen!

Marion 

8 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Idee. Wir haben dieses Jahr Haselnüsse gesammelt, leider waren viele zu klein und hatten keine oder nur eine winzige Nuss. Dafür wurde daraus Weihnachtsdekoration. Es muss nicht immer etwas essbares sein.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carmen, wir schätzen dein Geschenk sehr! Deine Buchäcker sind sehr sehr lecker - eine mega tolle Idee. Mal was ganz anderes! Wir genießen jedes einzelne Stückchen und denken an die viele Arbeit, die du hattest 😘.

    AntwortenLöschen
  3. …Name vergessen: von Caro

    AntwortenLöschen
  4. So lecker und leider schon aufgegessen:)
    danke liebe Carmen. Grüßle Gabi

    AntwortenLöschen
  5. So eine tolle Idee und überhaupt der nachhaltige Adventskalender... rundum super.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gerne! Ich war mir sicher, dass ihr als "Selbermacher" die Arbeit schätzt und euch deshalb auch über eine kleine Menge freut :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carmen - und liebe Marion,
    was für eine tolle Idee!
    Dass man Bucheckern essen kann, weiß ich natürlich und habe das auch oft bei Spaziergängen, sozusagen von der Hand in den Mund - schon getan.
    Auf die Idee, sie mit nach Hause zu nehmen und für die Küche zu verwenden, wäre ich nicht gekommen.
    Danke für die Inspiration.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carmen, Respekt für diesen Aufwand! Sie schmecken sehr lecker und sind etwas ganz besonderes. Liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen