Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Freitag, 1. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 1 (Fruchtessig)

Heute startet er - der Nachhaltige Adventskalender 2023.

Das erste Päckchen ist von Silke und Stefan. Und hier kommt ihr Text dazu: 

***

Hallo ihr lieben Adventskalender,

wer im letzten  Jahr schon mitgemacht hat, kennt die Geschichte von meinem lieben Stefan, der sich in die Essigherstellung verliebt hat.

Im letzten Jahr war es etwas ruhiger um ihn, denn in den großen Fässern reift der Essig weiter nach und der Platz dafür ist beschränkt.

Auf seiner Homepage könnt ihr nachlesen, wie er seinen Essig herstellt und wie er dazu kam.

stefisfruchtessig.blogspot.com

Eine leckere Variante habt ihr heute morgen schön bestaunen können.

Viele Grüße von Silke"

***

Bin schon gespannt. Ich habe schon einige Sorten probieren dürfen. Zwetschge war bisher noch nicht dabei. 

Bitte denkt daran, Eure Adventskalenderzahlen zu sammeln und nicht mit dem Zeitungspapier in den Ofen zu stecken ;-)

Wer sie noch hat, kann sie gerne wieder in dem Tütle verpacken. Dann kann man sie ein anderes Mal nochmal verwenden. 

Liebe Grüße

Marion 

Nachtrag: Ich habe von einer Teilnehmerin erfahren, dass sie einen anderen Essig im Päckchen hatte. Einen Apfelessig mit Wacholder und Holunder. Oh, das klingt auch sehr lecker!


Und einen Birnenessig gab es auch noch:

Was war bei Euch drin? Ist noch eine weitere Sorte im Umlauf? 

Schreibt es gerne in die Kommentare :-)

2 Kommentare:

  1. Ich hatte auch Zwetschge und freu mich schon auf den ersten Einsatz. Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha, das ist ja spannend, dass hier verschiedene Sorten im Umlauf sind. Bei mir war die Apfel-Variante dabei und für mich als Nordlicht mit dem Wacholder sehr lecker. Ein für mich sozusagen lieber Gruß aus der Heimat, denn mein Wachholder-Kräutersalz ist alle und so darf dann der Apfel-Wachholder-Holunder-Essig dann ran ;-)

    AntwortenLöschen