Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Freitag, 22. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 22 (Kerze)


Das heutige Geschenk ist nicht zum Essen, aber trotzdem zum Verbrauchen 😉 Es hat sich von der Nordsee zu uns auf den Weg gemacht und stammt von Caro. Ihr kennt sie schon von den vielen Kommentaren zu den vergangenen Posts 😚

***

Man kann es vielleicht schon auf der Zeitung erkennen: dieses Päckchen ist weit gereist. Dennoch ökologisch und nachhaltig per DHL-Bahntransport - zumindest bis zur nächsten Verteilstelle. 😝

Ich bin Carolin, Marions kleine Schwester. Und habe ich schon lange geliebäugelt, bei ihrem nachhaltigen Adventskalender mitzumachen. Leider haben mir die Ideen gefehlt. Wir haben zwar einen großen Garten, aber durch Wind und Wetter wächst da relativ wenig. Und was wächst, ist auch schnell im Eigenbedarf versorgt. 

Was wir aber in Hülle und Fülle haben: weißes Kerzenwachs. Wiederkehrende Restbestände aus den Restaurant meines Mannes. 

Als dann noch lange ein Platz im diesjährigen Adventskalender frei war, habe ich in Abstimmung mit Marion, Kerzen gegossen. Das erste Mal in meinem Leben. 


Kerzendochte musste ich keine kaufen, denn wir hatten noch zahlreiche Tannenbaum-Kerzen, die ich aufgrund von Vorsicht mit Feuer und trockenem Reisig lange schon aus dem Verkehr gezogen habe.

Die Gewürze waren mal ein Fehlkauf. Für einen weißen Glühwein. Doch die Mischung schmeckt gewöhnungsbedürftig und so haben die Körnchen und Kügelchen noch einen schönen Einsatz gefunden.

Wenn ihr an der Kerze riecht, werdet ihr einen Vanilleduft erkennen, das war das einzige, was ich gekauft habe. Ohne Duft fand ich langweilig. Ich hoffe, ich habe eure Geschmacksrichtung getroffen.


Und dann setze ich noch einen obendrauf: das Glitzerpulver besteht aus Zucker. Kein Mikroplastik und keine ungesunden Dämpfe. Was man nicht alles noch in der Küche findet. Das Glitzerpulver ist ein Restbestand aus meinem Wichteltür-Komplettset, das Zauberpulver des Wichtels. Wer weiß, was passiert, wenn dieses Pulver mit der Wärme des Kerzenlichtes in Berührung kommt 🤩. 

Die Geschenkbänder stammen aus der Zeit, als die Klimakrise noch nicht der Rede wert war. Wegwerfen war bisher keine Option und so habe ich endlich einen schönen Einsatz für diese gefunden.


Meine Tochter hat aus ihrem riesigen Aufkleberbestand auch noch was dazu gesponsert, sodass jedes Päckchen dann noch zu einem Unikat wird.

Resteverwertung auf voller Linie! Ich hoffe, euch mit den Kerzen einen schönen Moment bereiten zu können. Vielleicht befindet sich in einem der Adventspäckchen wieder ein leckerer Tee, das lässt sich ja schön ergänzen.

Viele liebe Grüße, eure Carolin

***

Tja, das mit dem Tee hat bisher nicht geklappt. Aber wer weiß, wir haben ja noch zwei Tage vor uns 😄

Vielen Dank fürs Mitmachen, Caro! Auch eine gute Idee, die Kerzen in den Muffinformen zu gießen! Kerzenreste habe ich auch genügend (aus dem Restaurant MEINES Mannes, hihi) 

Und ich kann Dich beruhigen: Der Duft ist trotz Zeitungspapier noch vorhanden. Zumindest bei mir. Aber ich habe auch ein feines Näschen 😁

Liebe Grüße
Marion 

3 Kommentare:

  1. Liebe Carolin, unsere Kerze wird am ersten Weihnachtstag angezündet. Da kommen unsere Kinder zur Bescherung und zum essen. Danke dir, liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Silke, wie schön, dass ihr einen so wunderbaren Moment anzündet. Naja, die Muffinform stellt sich beim Abbrennen der Kerze als nicht so toll heraus, da bleibt zu viel sechs über 🤦🏽‍♀️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Caro, in der winterlichen Nach-Weihnachtsstimmung habe ich zum Frühstück deine Kerze angezündet, richtig toll! Den Glitzer-Schimmer nehme ich wahr, Vanille nicht so stark (kann auch an meiner verstopften Nase liegen ;-) Vielen Dank dir dafür und viele Grüße in den hohen Norden, Birgit

    AntwortenLöschen