Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Dienstag, 19. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 19 (Winterquitte)

 

Heute war ein leckeres Gelee im Päckchen: Winterquitte von Regine. Sie schreibt uns:

***

die Geschichte zu meinen „Winterquitten“ ist ganz schnell erzählt: 

In unserem Garten wächst eigentlich nichts, was man wirklich verwerten könnte – schon gar nicht in diesem Jahr, wo so viele schöne Pflanzen bei uns im Garten der Baustelle in unserer Straße zum Opfer gefallen sind… 

Umso prächtiger hat sich diesen Sommer aber mein „kleiner“ Quittenbaum entwickelt: herrliche Blüte im Frühling,

 viele große Früchte im Sommer, die sich im Herbst goldgelb färbten und wunderbar dufteten!

 Tatsächlich hat der eher unscheinbare Baum eine ca. 20 Kilo Ernte gebracht. 

Für den Adventskalender habe ich das Quittengelee dann mit Vanille, Zimt und Tonkabohne verfeinert – ihm einen „Hauch Advent“ verpasst, sozusagen 😉 

Liebe Grüße 

Regine

***


Da freu ich mich schon drauf. Ich liebe Quittengelee! Dankeschön, Regine!

Viele Grüße

Marion

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Regine, toll, dann hast du ja Glück im Unglück bei der ollen Baustelle gehabt. Ich bin ganz auf den Tonka-Bohnen-Geschmack gespannt und sage schon mal: vielen lieben Dank und viele Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  2. Tonka Bohnen sind mir tatsächlich unbekannt. Ich bin schon ganz neugierig und freue mich auf das Testesssen :-) liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen