Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 7 (Johannisbeer-Chutney)

 


Heute hat uns Birgit beschenkt. Lest selbst:

***

Nachdem ich im Sommer meine Freude über den großen Erntesegen im Gewächshaus über meinen Whatsapp Status publiziert habe hat die liebe Momo mir den Link zu ihrem nachhaltigen Adventskalender geschickt. Ich war sofort begeistert und habe mich angemeldet.

Es wächst so einiges in und um unser Gewächshaus, ich habe mich entschieden, die reichhaltige Johannisbeeren-Ernte mit unseren Chilis zu kombinieren.

Beides ist (ihr ahnt es schon) nicht zur gleichen Zeit reif, wächst aber in direkter Nachbarschaft voneinander.

Also mussten die Beeren für eine kurze Zeit im Gefrierschrank auf die Chillis warten. Anfang September war es dann so weit und es ging ans Chutney einkochen.

 Ich habe auf ein Rezept aus dem Internet zurückgegriffen, ihr findet es unter folgendem Link (https://klaraslife.com/de/johannisbeer-chutney-mit-ingwer-chili/)

Zutaten sind Johannisbeeren, Zwiebeln, Chillis, etwas Ingwer, Essig und brauner Zucker. Das Ganze wird eingekocht und ergibt so eine süß-säuerliche Marmelade, die man zu herzhaften Gerichten wie beispielsweise Käse (Ziegenkäse, Hartkäse, Weichkäse), Burger, Sandwiches oder Kartoffelpuffer essen kann. Uns hat es beim Testen mit Camembert sehr geschmeckt, ich hoffe euch geht es ebenso!

***

Liebe Birgit, ich freue mich, dass Du meinem Aufruf in WhatsApp gefolgt bist! 

Sehr coole Idee mit dem Chutney. Da ich auch viele Johannisbeeren habe, ist das mal eine andere Verwertungsmethode. Und zum Camembert kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!

Liebe Grüße

Marion 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Birgit, ich freue mich auch sehr über dein leckeres Chutney und sage vielen Dank! Eine ganz tolle Idee! Ich kann es vorerst einmal für Kartoffelpuffer empfehlen!! 😍 Viele Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  2. Einfach toll, wie vielfältig eure Ideen sind. Ich schätze ich werde es ebenfalls zu Kartoffelpuffern testen. Dankeschön. Liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen