Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Freitag, 8. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 8 (Dreierlei vom Lavendel: Sirup, Salz und Zucker)

Heute ist der 8. Tag im Nachhaltigen Adventskalender.

Das heutige Päckchen hat sich interessant angefühlt, ich war schon gespannt, was drin ist. 

Beschenkt hat uns Isabella. Sie hat uns das dazu geschrieben:

*** 

Wir haben einige Lavendelstauden im Garten. Bisher habe ich die Blütenköpfe in Säckchen verpackt, um sie in die Kleiderschränke zu hängen. Aber mittlerweile sind es so viele, so viele Kleiderschränke haben wir gar nicht :D

 Also hat sich das für den nachhaltigen Adventskalender geradezu angeboten. Ich habe mir drei Rezepte aus dem Internet ausgesucht:

 Lavendelsirup

Lavendelsalz

Lavendelzucker

 Nicht jeder Lavendel ist für den Verzehr geeignet. Ich habe 2 Stauden, die ich somit nicht dafür abernten konnte. Weitere Infos gibt es hier: https://www.bettybossi.ch/de/Magazin/Display/1067815/Lavendel-in-der-Kueche-So-verwendest-du-ihn-zum-Kochen-und-Backen

Das meiste Aroma hat Lavendel, wenn die Blüten kurz vor dem Öffnen stehen. Den Zeitpunkt habe ich abgewartet. Zuerst habe ich die Stängel zu Sträußchen gebunden, um sie zu trocknen.

Die habe ich dann an unser Treppengeländer gehängt, dadurch hat sich der intensive Duft im ganzen Haus verteilt.

Die trockenen Blüten ließen sich ganz einfach vom Stängel streifen. Ich habe alle drei Rezepte in großen Weckgläsern angesetzt. Der Sirupansatz stand dunkel und kühl in unserem Keller, Salz und Zucker dekorativ im Esszimmer, wo ich sie regelmäßig durchgeschüttelt habe.

Das Salz habe ich nochmals ein paar Tage offen trocknen lassen. Der Zucker wurde gesiebt und direkt abgefüllt. Den Sirup habe ich im Thermomix nach Rezept fertiggestellt (und natürlich sofort probiert und für sehr lecker befunden).

Für was kannst du die Produkte nutzen?

Lavendelsirup

  • 1 Glas Wasser oder Sprudel mit 1-3 TL Sirup verfeinern, das ergibt einen leckeren sommerlichen Durstlöscher
  • In heißes Wasser (mit Zitrone oder in Tee)
  • Im Eis (wer selbst Eis zubereitet) oder als Topping zu Eis
  • Im Nachtisch (z. B. Panna Cotta, Crème Brulèe usw.)
  • In Marmelade oder direkt auf´s Butterbrot als Honigersatz

 Lavendelsalz

  • Passt vor allem zu französischen Gerichten
  • Zu Lammfleisch
  • Zu gegrilltem Geflügel
  • Zu Fisch
  • Zu feinem Wild (z. B. Reh oder Hase)
  • Direkt aufs Butterbrot
  • Als Gemüsewürze
  • Es verleiht Kartoffeln eine interessante Note (z. B. im Kartoffelsalat oder puristisch zu Pellkartoffeln)
 Lavendelzucker

  • Im Tee oder heißer Milch
  • Ideal für Sablés (französische Plätzchen)
  • Anstelle von Zimt-Zucker (z. B. zum Milchreis)
  • In Desserts
  • In Gebäck
  • Als besonderen Zuckerguß
  • Im Milchshake oder als Topping für Desserts

Jeder von euch hat nun 2 von den drei Varianten bekommen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Probieren.

Und wer so gar nicht auf Lavendel steht, findet bestimmt jemanden, der sich darüber freut.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit, wundervolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Isabella

***

Liebe Isabella, vielen Dank für Deine Geschenke und den ausführlichen Beitrag! Sozusagen das "Dreierlei vom Lavendel" 😁

Ich hatte Zucker und Sirup im Päckchen. An Lavendelsirup habe ich mich bisher nicht rangetraut weil ich nicht wusste, ob mir der Geschmack zu extrem ist. Aber nun habe ich eine geschickte Probiergröße :-)

Das Salz klingt auch sehr interessant. 

Liebe Grüße

Marion 


2 Kommentare:

  1. Hallo lieber Isabella, vor allem Der Sirup ist sehr lecker! schmeckt ganz dezent nach Lavendel und so ist es genau richtig für meinen Geschmack. Vielen Dank auch für die Verwendungsideen. Ganz lecker ist der Sirup in heißer Zitrone! Viele liebe Grüße! Caro

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Lavendel Salz bei meinem Sirup dabei. Ich freue mich jetzt schon auf ein Butterbrot damit! Und der Sirup wird sicherlich mit dem Milchreis getestet und dann noch im Tee. Dankeschön Isabella. Grüßle Silke

    AntwortenLöschen