Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 6 (Zucchini süß-sauer)


Als ich heute morgen das Glas vom 6. Tag geschüttelt habe, dachte ich noch: Hui, das hört sich ähnlich an wie am 5. Tag ;-) 

Aber drin war was ganz Anderes. Das Päckchen heute kommt von Miriam und sie hat das dazu geschrieben:

***

 Nachdem mir der nachhaltige Adventskalender im letzten Jahr die Adventszeit verschönert hat,

wollte ich in diesem Jahr auch wieder dabei sein.

Und da kam mir der Zucchiniüberfluss, in meinem Garten, gerade recht.

Ein paar Jahre schon koche ich einen Großteil der Zucchiniernte süß-sauer ein.

So können wir uns in den Wintermonaten an unseren Vorräten erfreuen.


Zusammen mit meinen fleißigen Helfern ging es ans Waschen, Schälen, Schneiden und in die Gläser verteilen. 
Natürlich durften die Gewürze ebenfalls nicht fehlen. 


Danach aus Gurkenmeister, Apfelsaft, Wasser, Zucker, Salz und Gewürzen

einen Sud kochen und die Gläser damit aufgießen. So konnte ich sie im Einkochtopf

erhitzen und dadurch ein Jahr lang haltbar machen.

Mit einem hübschen Etikett habe ich meinen Adventkalenderbeitrag komplett gemacht 😊

Viel Freude beim Essen und guten Appetit!!

***

Liebe Miriam, vielen Dank für Deinen herzhaften Beitrag zum Adventskalender! Ich freu mich schon aufs nächste Vesper!

Viele Grüße

Marion 

3 Kommentare:

  1. Das will ich schon seit so vielen Jahren machen aber unsere Zucchinis werden sofort verputzt. Auch dieses Jahr, wo es so viele gab. Zum Glück darf ich es jetzt endlich genießen. Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miriam, vielen lieben Dank für diese sooo leckeren Zucchini! Auch eine tolle Idee!! Wir haben zwar keinen eigenen Garten, doch der Bauer ums Eck hat auch immer gaaanz viele Zucchinis, das werde ich dann im nächsten Sommer nachkochen! Viele liebe Grüße! Caro

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für dieses leckere Geschenk. Wir (2 Personen) haben das ganze Glas bei einem Vesper "inhaliert". Schmeckt mega! Viele Grüße Birgit

    AntwortenLöschen