Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Sonntag, 10. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 10 (Trauben-Punschgelee)

 

Hallo miteinander am 2. Advent.

Das heutige Päckchen kommt von Claudia:

***

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich so dieses Jahr dabei zu sein. Bin schon gespannt, mit welchen Dingen wir überrascht werden.

Die Geschichte zu meinem Trauben-Punschgelee.

Vor vier Jahren habe ich zum Geburtstag eine Rebe geschenkt bekommen. Wir haben sie eingepflanzt und waren gespannt was daraus wird, wie die Trauben schmecken, wann wir und vor allem wieviel wir ernten können. Die letzten drei Jahre war es eigentlich nichts, wir haben die Trauben den Tieren für den Winter gelassen, da sie auch nicht richtig ausgereift waren. 

Doch dieses Jahr hatte ich meine erste Ernte. Zum Essen waren sie noch etwas sauer und die Traubensorte hat auch viele Kerne, daher kam ich auf die Idee, die Trauben zu entsaften, das Ergebnis mit noch etwas eigenem Johannisbeersaft und Orangensaft dazu, sowie Punschgewürze habe ich als Gelee eingekocht. 

Wir haben schon mal probiert und haben uns gleich in weihnachtlicher Stimmung wieder gefunden.

Lasst es euch schmecken und eine schöne und überraschungsreiche Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße Claudia

***

Trauben haben wir auch, Gelee habe ich davon auch schon mal gekocht. Aber noch nie aufgepimt mit Punschgewürz. Das klingt sehr lecker! Vielen Dank, Claudia!

Auch eine tolle Idee, das Glas mit Tafelfarbe anzustreichen und zu beschriften!

Viele Grüße von

Marion

2 Kommentare:

  1. Hallo Claudia, das hört sich sehr lecker an, mit der Weihnachtswürze! Das harmoniert sicherlich richtig gut!! Momentan hab ich noch vom Bretla backen Himbeermarmelade auf, doch als nächstes kommt dein Johannisbeergelee dran, bin schon mega gespannt und mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Das Tafelkreiden-Etikett finde ich auch super!! VlG Caro

    AntwortenLöschen
  2. Beim Auspacken dachte ich: das kann nur von Marion stammen! Aber ich habe mich offensichtlich getäuscht und freue mich jetzt auf das nächste Familienfrühststück. Liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen