Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Samstag, 16. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 16 (Salbei Hustensaft)

 

Hallo und herzlich Willkommen zum 16. Tag im Nachhaltigen Adventskalender. Das heutige Geschenk kommt von Maria:

***


Guten Abend liebe Adventskalendermitmacher,

da im letzten Jahr der Hustensaft in der Apotheke nicht mehr zu kaufen gab, dachte ich mir, nächsten Sommer koche ich mir meinen eigenen Hustensaft.

Gesagt, getan. Doch dabei merkte ich dass der Salbeibusch im Garten einfach zu riesig geworden ist und habe ihm beschnitten. Somit kam die Idee direkt etwas mehr zu kochen um kleine Geschenke auf Vorrat zu haben.

Bei akutem Husten alle 2 Stunden 1 Eßl. nehmen.

***

Liebe Maria, vielen Dank für Deinen kreativen Beitrag im Nachhaltigen Adventskalender! Hustensaft, das hatten wir noch nie 😃 Und mich würde glatt noch das Rezept interessieren. Kochst Du den Salbei mit Zuckerwasser auf? Oder nur mit Wasser? Ich will das Glas jetzt noch nicht aufmachen. Erst bei Bedarf.

Ich habe vor vielen Jahren mal Hustensaft selber aus den Nadeln unseres Weihnachtsbaumes gemacht. Der war auch lecker 😉

Liebe Grüße

Marion 

Nachtrag: Das Rezept hat Maria von dieser Seite: 

https://www.kostbarenatur.net/salbei-sirup-selber-machen/

5 Kommentare:

  1. Hallo Maria, ich wäre auch sehr an dem Rezept für den Hustensaft interessiert. Eine tolle Sache, die du mit uns teilst. Herzlichen Dank Gruß Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Maria, der Saft passt super, bin mit Husten aufgewacht und werde ihn direkt in Gebrauch nehmen. Vielen Dank! Viele Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Maria, auch eine tolle Idee! Habe aus Spitzwegerich schonmal Hustensaft gekocht, das ist aber was ganz spezielles! Da musste man sich einreden, dass viel eklig viel hilft hahhah. Bei deinem Hustensaft ist das vollkommen anders. Der schmeckt auch mal zwischendurch ;-) Habe heute auch schon ein Löffelchen genommen, da es mir im Hals auch gekratzt hat und dann wars auch gleich gut ;-) Vielen Dank dir! Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee, gerade in dieser Jahreszeit! Aber ich hoffe, er kann noch ein bissle zu bleiben. Danke für das Rezept! Grüßle Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marion, wie ist denn dein Rezept mit den Tannennadeln? Ich hätte noch die Chance, mein Weihnachtsbaum steht noch .... aber er nadelt jetzt ziemlich und muss raus. :)
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen