Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 20 (Haselnüsse)


Heute gibt es kein reines Konsumprodukt im Nachhaltigen Adventskalender :-) Denn knacken dürft ihr selber!

Helena hat für uns gesammelt:

***

Nüsse, Nüsse, Nüsse …. Jeden Morgen liegt alles voll: vor der Haustür, im Hof, auf der Straße…..wenn die Autos drüberfahren gibt es eine mega Sauerei! Und weil es so trocken ist den ganzen September und bis Mitte Oktober (endlich Regen am 14.10.!), „regnet “ es halt Nüsse!


Weil ich mir sehr schwer tue mit Wegwerfen von Lebensmitteln und zudem Nüsse liebe, sammle ich die kleinen Dinger - wie jedes Jahr im Herbst. 

Dieses Jahr sind es so viele wie noch nie! Und weil wir irgendwann nicht wissen wohin damit, biete ich sie in meinem WhatsApp-Status an. 

Es melden sich gleich 6 Personen, darunter auch Marion, die mich für diesen Kalender anwirbt ☺️

Üübrigens haben mich viele Menschen im Vorbeilaufen gefragt was das sei,  was ich da sammle. Denn es sind Bäume und keine Sträucher, an denen diese Haselnüsse wachsen.

Da es am Schluss 15 kg Nüsse sind, habe ich so viele wie nur möglich für euch verpackt (nicht geknackt !).


Lasst es euch schmecken.

***


Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, hab ich mir im Herbst schon ein paar Nüsse bei Helena geholt und geknackt. Daraus haben wir leckere gebrannte Haselnüsse gemacht.


War sehr lecker!

Liebe Grüße
Marion 


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Helena, so witzig, wie du schreibst! Wir haben uns sehr über die mich sehr gefreut, Haselnüsse zum selber knacken schmecken einfach viel echter, als die bereits geknackten, die sind immer so trocken und peplos. Wir werden selbst knacken, das ist kein Problem. Viele liebe Grüße und auch an euch vielen lieben Dank! Caro

    AntwortenLöschen
  2. Meine Nichte sammelt auch liebend gern Nüsse. Sie sind im Sommer umgezogen und jetzt steht auch in ihrem Garten ein Haselnussstrauch. Sie hatte fleißig alle Früchte eingesammelt, nur leider sind sie so klein, dass kaum Kerne drin sind, daher kommt dein Glas genau richtig. Vielen Dank Helena 😊

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen
  4. Dann werden jetzt abends nicht nur Walnüsse geknackt, sondern auch noch Haselnüsse. Ganz herzlichen Dank Silke

    AntwortenLöschen