Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Samstag, 9. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 9 (7-Kräuter-Würze)

 Heute hat uns Christine beschenkt. Im letzten Jahr war sie mit den Rotweinzwetschgen dabei. Dieses Jahr gibt es was Herzhaftes. Lest selbst:

***

Dieses Jahr habe ich Euch eine Würze mit Zutaten von meinem Acker in Böttingen hergestellt.

7-Kräuter-Würze 

Zutaten: 

500 g Tomate(n) 

500 g Karotte(n) 

500 g Zwiebel(n) 

500 g Lauch 

500 g Petersilie 

500 g Sellerie 

500 g Salz 

Zubereitung: 

Alles Gemüse putzen. In die Küchenmaschine geben und fein zerkleinern (ich habe den Fleischwolf genommen). 

Zum Schluss mit Salz vermischen. Alles in Gläser mit Schraubdeckel füllen. 

Eignet sich sehr gut als Gewürz für jegliche Art deftiger Speisen und Suppen. 

Allerdings sollte man es sparsam dosieren, da es sehr salzig ist. Aufgrund des hohen Salzgehalts kann man es mehrere Monate im Keller oder an einem kühlen Ort lagern.

***

Liebe Christine, vielen Dank!

Tolle Idee, mit dem Fleischwolf.

Wer möchte, kann sich das Rezept hier ausdrucken: 7-Kräuter-Würze.


Liebe Grüße
Marion 

2 Kommentare:

  1. Liebe Christine, leeeeeeecker!!! Haben am Samstag gleich mal Geüsebrühe gemacht. Super lecker! Ich glaube, das Glas hält bei uns Brühe-Essern nicht lange, wir werden jedoch jeden Löffel genießen!! Viele liebe Grüße! Caro

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine, vielen Dank für deine Kräuter Salz Mischung. Ich bin grad richtig glücklich, dass ich nicht selbst eine machen muss :-) ganz liebe Grüße von Silke

    AntwortenLöschen