Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Sonntag, 24. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 24 (Traubenlikör)

Tataa, das letzte Geschenk. Heute ist Heilig Abend und wie ihr Euch vielleicht denken konntet, kommt das heute Geschenk von mir ;-)

Ich hoffe, ihr habt bissle Zeit zum Lesen mitgebracht. Ich habe den Post extra schon morgens veröffentlicht. 

***

Ich habe für Euch einen Traubenlikör gemacht.

An unserer Terrasse wachsen ziemlich viele Trauben. Und in diesem Jahr wollte ich für den Nachhaltigen Adventskalender was mit unseren Trauben machen. 

Traubengelee hatten wir ja schon 😅 daher bin ich froh, dass ich noch eine andere Idee hatte.

Die Beeren habe ich von den Trauben abgezupft und habe ich mit Wasser aufgekocht und dann durch ein Geschirrtuch passiert. Den Trester im Geschirrtuch habe ich richtig gründlich mit den Händen ausgedrückt, damit möglichst viel vom Fruchtsaft rauskommt. 

Dann habe ich Zucker untergemischt und den Korn. Mein Kochlöffel sah danach so aus: 

Und meine Hände vom Ausdrücken übrigens auch. Ähnlich wie bei Rote Bete...

Das ganze habe ich dann in die kleinen Flaschen abgefüllt. 

Die kleinen Flaschen haben wir aus Coronazeiten übrig. Mein Mann ist Sommelier und hat während Corona an mehreren Onlineweinverkostungen teilgenommen. Da wurden die Weine in den kleinen Flaschen an uns geliefert und ich habe sie danach alle aufbewahrt. 

Leider eignen sie sich wegen dem Verschluss nur bedingt dazu, etwas darin einzukochen. Aber für den Likör sind sie super!

In Euren Flaschen schwimmt noch so ein kleines schwarzes Ding. Das ist ein Ministück von einer Vanilleschote. 

Das Rezept habe ich Euch aufgeschrieben. Wer möchte, kann es hier auch ausdrucken.

Wisst ihr, dass man Trauben auch lagern kann? Vor ein paar Jahren waren wir mit Freunden bei der Weinlese auf einem richtigen Weinberg. Da habe ich das zum ersten Mal gehört und auch ausprobiert.

Man nimmt schöne! Trauben und große Weinblätter. Die Weinblätter legt man in Kisten und darauf die Trauben. Damals waren wir Anfang Oktober bei der Weinlese und die so gelagerten Trauben haben uns bis Weihnachten gehalten. Das hätte ich nicht gedacht. Sie sehen dann zwar etas schrumpelig aus, aber schmecken noch echt lecker!

Warum habe ich mir für meinem Traubenlikör den 24. als Tag ausgesucht?

Bei uns hier gibt es die Tradition des "Christbaum lobens". Man besucht sich gegenseitig und wenn man dann beim Besuch verkündet "Oh, ist das aber ein schöner Christbaum" ist das für den Gastgeber das Zeichen, dass er eine Runde Likör oder Schnaps ausgibt.

Da passt doch mein Likör heute super dazu! Vielleicht nicht gerade, wenn eine Horde Besuch kommt. Aber für 2-3 Personen passt die Portion.

Allen meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchte ich nochmal herzlich DANKE für die tollen Beiträge im Nachhaltigen Adventskalender 2023 danken!

Ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht. die Vielfalt hat mich wieder mal begeistert! Eine wunderbare Mischung vieler verschiedener Dinge. 

Wenn etwas Euren Geschmack nicht so getroffen hat, dann nehmt es doch einfach an den Feiertagen mit zu den Familientreffen und lasst Eure Verwandtschaft was aussuchen. Irgendjemand findet sich bestimmt, der sich darüber freut!

Und ich hoffe, ihr habt auch die Adventskalenderzahlen gesammelt. Wer sie behalten möchte, darf das gerne machen. Wer aber denkt, was soll ich damit? Der darf sie mir gerne wieder zurück geben (bitte OHNE Bändel 😁) bevor sie im Müll landen.

Und hier noch eine Übersicht über die lezten 23 Tage. Einfach anklicken und schon landet ihr beim entsprechenden Tag: 

 Tag 1 - Fruchtessig

 Tag 2 - Lavendelzucker

Tag 3 - gebrannte Bucheckern

Tag 4 - Kräutersalz

Tag 5 - Quittenpunsch

Tag 6 - Zucchini süß-sauer

Tag 7 - Johannisbeerchutney

Tag 8 - Dreierlei vom Lavendel

Tag 9 - 7-Kräuter-Würze

Tag 10 - Trauben-Punschgelee

Tag 11 - Traubengelee

Tag 12 - Dreierlei vom Salz

Tag 13 - Salbei-Lavendel-Fußbad

Tag 14 - Zitronenmelissezucker

Tag 15 - Apfel-Zimt-Gelee

Tag 16 - Salbei Hustensaft

Tag 17 - Rote Bete Salat

Tag 18 - Honig

Tag 19 - Winterquitte

Tag 20 - Haselnüsse

Tag 21 - Lavendelkissen

Tag 22 - Kerze

Tag 23 - Zitrone-Thymian-Sirup

Tag 24 - Traubenlikör

FROHE WEIHNACHTEN wünscht Euch Marion 

***

Diesen Post verlinke ich bei Elfis DvD und bei der Nachhaltigskeitsparty von Undiversell

Samstag, 23. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 23 (Zitrone-Thymian-Sirup)

 

Heute hat uns Carmen nochmal beschenkt. Ihr kennt sie schon von Tag 3, da war sie mit den gebrannten Bucheckern am Start. 

Carmen hat durch ihre beiden Beiträge zum Nachhaltigen Adventskalender naütlich auch zwei Adventskalender bekommen. Und den Zweiten hat sie jemanden weiterverschenkt. Das ist auch eine gute Idee und ich hoffe, das Geburtstagskind freut sich und liest auch hier mit.

Und hier der Text von Carmen:

***

Zitrone-Thymian-Sirup

Nicht nur als Hausmittelchen bei Erkältung, sondern auch einfach lecker!

Im Wasser, im Tee,… mein Favorit ist der Sirup mit Sprudel verdünnt.

Den Thymian habe ich in einem Topf im Garten stehen. 

Leider gibt es nie alle Dinge gleichzeitig genau dann, wenn ich auch die Zeit habe. Deshalb gab’s erstmal nur Thymiansirup, der in großen Flaschen auf seinen Partner wartete.

Die Zitronen kamen dann vom Foodsharing.

Leider fehlten ein paar Fläschchen, aber im Glas schmeckts sicher genauso lecker 😊

***

Liebe Carmen, vielen lieben Dank für den leckeren Sirup! Ich stell mir das lecker vor in heißem Wasser. Sozusagen "heiße Zitrone mit Thymian". Und dazu im Kerzenschein von gestern (statt Tee 😁) vor dem warmen Ofen. 

Der Beitrag für morgen geht bereits früher als 18 Uhr in die Veröffentlichung. Denn um 18 Uhr seid ihr morgen hoffentlich anderweitig beschäftigt, als im Internet zu sein :-) In der Kirche beim Krippenspiel oder bereits gemütlich am Abendessen. 

Liebe Grüße
Marion 

Freitag, 22. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 22 (Kerze)


Das heutige Geschenk ist nicht zum Essen, aber trotzdem zum Verbrauchen 😉 Es hat sich von der Nordsee zu uns auf den Weg gemacht und stammt von Caro. Ihr kennt sie schon von den vielen Kommentaren zu den vergangenen Posts 😚

***

Man kann es vielleicht schon auf der Zeitung erkennen: dieses Päckchen ist weit gereist. Dennoch ökologisch und nachhaltig per DHL-Bahntransport - zumindest bis zur nächsten Verteilstelle. 😝

Ich bin Carolin, Marions kleine Schwester. Und habe ich schon lange geliebäugelt, bei ihrem nachhaltigen Adventskalender mitzumachen. Leider haben mir die Ideen gefehlt. Wir haben zwar einen großen Garten, aber durch Wind und Wetter wächst da relativ wenig. Und was wächst, ist auch schnell im Eigenbedarf versorgt. 

Was wir aber in Hülle und Fülle haben: weißes Kerzenwachs. Wiederkehrende Restbestände aus den Restaurant meines Mannes. 

Als dann noch lange ein Platz im diesjährigen Adventskalender frei war, habe ich in Abstimmung mit Marion, Kerzen gegossen. Das erste Mal in meinem Leben. 


Kerzendochte musste ich keine kaufen, denn wir hatten noch zahlreiche Tannenbaum-Kerzen, die ich aufgrund von Vorsicht mit Feuer und trockenem Reisig lange schon aus dem Verkehr gezogen habe.

Die Gewürze waren mal ein Fehlkauf. Für einen weißen Glühwein. Doch die Mischung schmeckt gewöhnungsbedürftig und so haben die Körnchen und Kügelchen noch einen schönen Einsatz gefunden.

Wenn ihr an der Kerze riecht, werdet ihr einen Vanilleduft erkennen, das war das einzige, was ich gekauft habe. Ohne Duft fand ich langweilig. Ich hoffe, ich habe eure Geschmacksrichtung getroffen.


Und dann setze ich noch einen obendrauf: das Glitzerpulver besteht aus Zucker. Kein Mikroplastik und keine ungesunden Dämpfe. Was man nicht alles noch in der Küche findet. Das Glitzerpulver ist ein Restbestand aus meinem Wichteltür-Komplettset, das Zauberpulver des Wichtels. Wer weiß, was passiert, wenn dieses Pulver mit der Wärme des Kerzenlichtes in Berührung kommt 🤩. 

Die Geschenkbänder stammen aus der Zeit, als die Klimakrise noch nicht der Rede wert war. Wegwerfen war bisher keine Option und so habe ich endlich einen schönen Einsatz für diese gefunden.


Meine Tochter hat aus ihrem riesigen Aufkleberbestand auch noch was dazu gesponsert, sodass jedes Päckchen dann noch zu einem Unikat wird.

Resteverwertung auf voller Linie! Ich hoffe, euch mit den Kerzen einen schönen Moment bereiten zu können. Vielleicht befindet sich in einem der Adventspäckchen wieder ein leckerer Tee, das lässt sich ja schön ergänzen.

Viele liebe Grüße, eure Carolin

***

Tja, das mit dem Tee hat bisher nicht geklappt. Aber wer weiß, wir haben ja noch zwei Tage vor uns 😄

Vielen Dank fürs Mitmachen, Caro! Auch eine gute Idee, die Kerzen in den Muffinformen zu gießen! Kerzenreste habe ich auch genügend (aus dem Restaurant MEINES Mannes, hihi) 

Und ich kann Dich beruhigen: Der Duft ist trotz Zeitungspapier noch vorhanden. Zumindest bei mir. Aber ich habe auch ein feines Näschen 😁

Liebe Grüße
Marion 

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 21 (Lavendelkissen)

Hallo zusammen,

na, wartet ihr noch auf die Geschichte für das heutige Geschenk? Ich auch 😅 

Leider habe ich bis heute noch keine Entstehungsgeschichte bekommen.

Ich werde wohl fürs nächste Mal die Regularien anpassen und die Geschichte sollten bis 30.11. bei mir sein. Denn ich will im Advent niemanden stressen. Weder mich, weil ich erinnern muss, noch Euch, weil ihr im Advent noch Eure Geschichte an mich schreiben sollt.

Nun ja, vielleicht liest Silke ja auf dem Blog mit und reicht mir ihre Story noch nach? Das würde mich auf jeden Fall freuen.

Gefreut habe ich mich natürlich trotzdem über das lecker durftende Lavendelkissen.

Das wandert gleich zwischen meine Unterwäsche :-) Denn da schaue ich jeden Tag vorbei und kann mich dann über den schönen Zuspruch am Lavendelkissen erfreuen!

Danke Dir fürs Mitmachen und liebe Grüße an Euch alle

Marion 

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 20 (Haselnüsse)


Heute gibt es kein reines Konsumprodukt im Nachhaltigen Adventskalender :-) Denn knacken dürft ihr selber!

Helena hat für uns gesammelt:

***

Nüsse, Nüsse, Nüsse …. Jeden Morgen liegt alles voll: vor der Haustür, im Hof, auf der Straße…..wenn die Autos drüberfahren gibt es eine mega Sauerei! Und weil es so trocken ist den ganzen September und bis Mitte Oktober (endlich Regen am 14.10.!), „regnet “ es halt Nüsse!


Weil ich mir sehr schwer tue mit Wegwerfen von Lebensmitteln und zudem Nüsse liebe, sammle ich die kleinen Dinger - wie jedes Jahr im Herbst. 

Dieses Jahr sind es so viele wie noch nie! Und weil wir irgendwann nicht wissen wohin damit, biete ich sie in meinem WhatsApp-Status an. 

Es melden sich gleich 6 Personen, darunter auch Marion, die mich für diesen Kalender anwirbt ☺️

Üübrigens haben mich viele Menschen im Vorbeilaufen gefragt was das sei,  was ich da sammle. Denn es sind Bäume und keine Sträucher, an denen diese Haselnüsse wachsen.

Da es am Schluss 15 kg Nüsse sind, habe ich so viele wie nur möglich für euch verpackt (nicht geknackt !).


Lasst es euch schmecken.

***


Wie ihr vielleicht herausgelesen habt, hab ich mir im Herbst schon ein paar Nüsse bei Helena geholt und geknackt. Daraus haben wir leckere gebrannte Haselnüsse gemacht.


War sehr lecker!

Liebe Grüße
Marion 


Dienstag, 19. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 19 (Winterquitte)

 

Heute war ein leckeres Gelee im Päckchen: Winterquitte von Regine. Sie schreibt uns:

***

die Geschichte zu meinen „Winterquitten“ ist ganz schnell erzählt: 

In unserem Garten wächst eigentlich nichts, was man wirklich verwerten könnte – schon gar nicht in diesem Jahr, wo so viele schöne Pflanzen bei uns im Garten der Baustelle in unserer Straße zum Opfer gefallen sind… 

Umso prächtiger hat sich diesen Sommer aber mein „kleiner“ Quittenbaum entwickelt: herrliche Blüte im Frühling,

 viele große Früchte im Sommer, die sich im Herbst goldgelb färbten und wunderbar dufteten!

 Tatsächlich hat der eher unscheinbare Baum eine ca. 20 Kilo Ernte gebracht. 

Für den Adventskalender habe ich das Quittengelee dann mit Vanille, Zimt und Tonkabohne verfeinert – ihm einen „Hauch Advent“ verpasst, sozusagen 😉 

Liebe Grüße 

Regine

***


Da freu ich mich schon drauf. Ich liebe Quittengelee! Dankeschön, Regine!

Viele Grüße

Marion

Montag, 18. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 18 (Honig)

 

Hallo zusammen,

das heutige Geschenk kommt von Fritz. Fritz ist Imker und hat uns etwas von seiner reichhaltigen Ernte dieses Jahr beigesteuert. 

Auf dem Glas hat er uns bereits schöne Grüße hinterlassen.

In Anlehnung an die neue Jahreslosung für 2024 hat er mir noch das geschrieben:

***

Freundliche Worte sind wie süßer Honig.

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.

***

Vielen Dank Fritz (und natürlich auch Ruth fürs Verpacken :-)

Und wer noch weiteren Bedarf vom leckeren Honig von Fritz hat: Noch ist das Honigwägele im evangelischen Gemeindehaus gut bestückt. Dort kann man sich auch noch mit Honig eindecken. Der Honig wurde von Fritz gespendet und der komplette Erlös aus dem Verkauf ist für das Gemeindehausdach bestimmt. 


Liebe Grüße

Marion 

Sonntag, 17. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 17 (Rote Bete Salat)

 


Hallo zusammen am 3. Advent!

Heute haben wir was Herzhaftes von Liesel ausgepackt:

***
Rote Rüben ess ich gern. Leider ging das mit dem Säeen nicht ganz so wie geplant. Deswegen war die Schwiegertochter besorgt und hat welche als Pflanzen gekauft. 

Davon wusste mein Mann nun nichts und hat auch welche besorgt. 

Es gab ein großes Aha-Erlebnis, dazu gingen dann noch welche von den Sämereine auf und dann war fast der Garten zu klein. 

So haben wir nun mehr als genug von dieser leckeren Rübe. 

Was lag da näher, als damit was für den Adventskalender zu machen? 

Und nun wünsche ich allen einen guten Appetit. Gruß aus Münsingen von Liesel.


***

Vielen lieben Dank! Rote Bete esse ich auch gerne und freu mich schon auf den Salat!

Liebe Grüße
Marion 

Samstag, 16. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 16 (Salbei Hustensaft)

 

Hallo und herzlich Willkommen zum 16. Tag im Nachhaltigen Adventskalender. Das heutige Geschenk kommt von Maria:

***


Guten Abend liebe Adventskalendermitmacher,

da im letzten Jahr der Hustensaft in der Apotheke nicht mehr zu kaufen gab, dachte ich mir, nächsten Sommer koche ich mir meinen eigenen Hustensaft.

Gesagt, getan. Doch dabei merkte ich dass der Salbeibusch im Garten einfach zu riesig geworden ist und habe ihm beschnitten. Somit kam die Idee direkt etwas mehr zu kochen um kleine Geschenke auf Vorrat zu haben.

Bei akutem Husten alle 2 Stunden 1 Eßl. nehmen.

***

Liebe Maria, vielen Dank für Deinen kreativen Beitrag im Nachhaltigen Adventskalender! Hustensaft, das hatten wir noch nie 😃 Und mich würde glatt noch das Rezept interessieren. Kochst Du den Salbei mit Zuckerwasser auf? Oder nur mit Wasser? Ich will das Glas jetzt noch nicht aufmachen. Erst bei Bedarf.

Ich habe vor vielen Jahren mal Hustensaft selber aus den Nadeln unseres Weihnachtsbaumes gemacht. Der war auch lecker 😉

Liebe Grüße

Marion 

Nachtrag: Das Rezept hat Maria von dieser Seite: 

https://www.kostbarenatur.net/salbei-sirup-selber-machen/

Freitag, 15. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 15 (Apfel-Zimt-Gelee)


 Das heutige Geschenk kommt von Simone:

***

Hallo miteinander,

die Geschichte zu meinem Adventskalenderbeitrag ist eigentlich  nicht sehr spannend.

Wir machen seit Jahren unseren eigenen Apfelsaft, den wir in 10 Liter Beutel abpacken. Der letzte Schluck hat meistens einen „Satz“ den niemand gern trinkt (außer ich halt) bis mir eines Tages die Idee kam Apfelgelee daraus zu machen.

Dieses Gelee wiederum  isst jeder gern. Die Verpackung habe ich etwas abgeändert da wir keine Zeitung haben, dafür aber jede Menge Packpapier. Also Tüten gebastelt, kleiner Anhänger dazu – fertig.

Jedem dem ich davon erzähle, findet es eine sehr gute Idee. Ich freue mich sehr auf den Kalender (zumal ich schonmal bei einem mitgemacht habe bei dem über 12 Personen nur eine Geschichte kopiert haben) – bin gespannt was Ihr so gemacht habt.

Viele Grüße

Simone

***


Liebe Simone, auch wenn Du Deine Geschichte nicht spannend findest: Ich muss sagen, dass ich mich jeden Tag zwei Mal freue. Einmal auf das Auspacken vom Geschenk und dann auf Eure Beiträge dazu. Sei er auch noch so kurz. 😀

Ich habe dieses Jahr noch einen zweiten Adventskalender. Den habe ich letztes Jahr bei einer Bloggeraktion gewonnen. Da freue ich mich auch immer aufs Auspacken. Und irgendwie ist der Moment dann immer so schnell vorbei und mich würde tatsächlich auch interessieren, welche Gedanken sich diejenige darüber gemacht hat, als sie die Sachen für mich eingepackt hat. 

Wie geht es Euch dabei?

Liebe Grüße

Marion 

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 14 (Zitronenmelissezucker)

Das heutige Päckchen kommt von Sandra. Hier war ich besonders gespannt, denn sie hat mir erzählt, dass sie die Gläschen schon fertig gemacht hatte, bevor ich überhaupt wusste, dass ich 2023 den Adventskalender wieder mache 😁

 ***

Nachdem ich letztes Jahr das erste Mal dabei war und ich die Idee so toll finde, habe ich mir schon lange Gedanken über das diesjährige Geschenk gemacht. Ich mache gerne Sachen selber, dann weiß ich einfach was drin ist und wie es produziert wurde.

Für den Adventskalender wollte ich dieses Mal was aus meinem „Garten“ nehmen. 

Mein Garten besteht aus vier Hochbeeten, in denen ich dieses Jahr verschiedene Salate, Zwiebeln, Rettiche, Kohlrabis und Zucchini angebaut habe. 

In ein paar Pflanzringen haben einige Kräuter, wie Rosmarin, Salbe, Thymian, Oregano und Zitronenmelisse ihren Platz. 

Die Zitronenmelisse habe ich schon etliche Jahre, aber noch nie so richtig verwendet bzw. verwertet. Daraus entstand dann die Idee für das diesjährige Geschenk aus dem Adventskalender. Also suchte ich im Netz nach Rezepten. 

Ich wollte sie ja haltbar machen und bin so auf den Zucker mit Zitronenmelisse gestoßen. Er hat seinen eigenen Geschmack und schmeckt wirklich gut zu Quarkspeisen mit jeglichem Obst, hauptsächlich zu Erdbeeren. Bis die wieder bei uns erntereif sind dauert es zwar noch ein bisschen, aber der Zucker lässt sich ja gut aufbewahren.

Lasst es Euch schmecken!

 

Liebe Grüße und eine besinnliche und ruhige Advents- und Weihnachtszeit

Sandra

***

Vielen Dank, Sandra! Eine tolle Anregung, denn Zitronenmelisse wächst bei uns im Garten wie Unkraut :-) 

Ich trockne sie meistens für Tee oder lass sie einfach wachsen und nehme sie frisch als Deko für Kuchen, Nachtische, usw. 

Liebe Grüße

Marion 

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 13 (Salbei-Lavendel-Fußbad)


Im 13. Päckchen durften wir heute was von Anke aufmachen:

***

Liebe Marion, ich habe keine Bilder, aber dafür Reime.

Fußbadesalz!

Als ich durch den Garten lief,
war es Salbei, der mich rief.

Komm und ernte mich,
ich bin gut für dich.

Selbst der Lavendel lockte mich,
auch ich bin gut für dich!

Gesagt getan, schnitt beide ab
nun große Mengen die ich hab.

Nachhaltigkeit kam in den Sinn
genau, dort gehört ihr hin.

Den Blick gerichtet zu den Füßen,
für euch soll's sein, ihr Süßen.

Salbei, Lavendel, Zitrone, Meersalz,
fertig war das Fußbadesalz.!

***

Liebe Anke, was für eine tolle Idee! Und ein Gedicht hatten wir bisher auch noch nicht 
Vielen Dank! Meine Füße freuen sich schon 😀

Grüße
Marion 


Dienstag, 12. Dezember 2023

Nachhaltiger Adventskalender 2023 - Tag 12 (Dreierlei vom Salz :-)


 Der Beitrag heute kommt von Beate:

***

Diesen Sommer hatte ich von meinem Arbeitskollegen seeehr viel Bärlauch geschenkt bekommen.
Davon habe ich u. a. Bärlauch-Salz gemacht, das nun manche von Euch bekommen haben.
 
Des Weiteren waren beim Foodsharing immer mal wieder sehr viele Chilis dabei.
Auch von denen habe ich Salz gemacht, einmal von roten und einmal von gelben.
 
Die Zutaten habe ich jeweils klein gehäckselt und dann zum Trocknen auf Blechen ausgebreitet.
 
Für mich ist es manchmal schwierig, 24 gleiche Dinge herzustellen.
Deshalb gibt es von mir dieses Mal verschiedene Salze: Bärlauch-, Chili- (rot) und Chili- (gelb)

***

Aus Bärlauch habe ich bisher noch nicht viel gemacht. Daher freue ich mich: Ich hab das Bärlauchsalz erwischt.Vielen Dank, liebe Beate!




Liebe Grüße

Marion