Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 7 (Wild- und Gartenkräutersalz)

Bevor ihr heute das Päckchen ausgepackt habt, habt ihr hoffentlich bewundert, mit wie viel Arbeit das Päckchen verschlossen wurde.

Ich hatte ja alle 24 Päckchen auf einem Haufen und war ganz begeistert. Alle Päckchen wurden zugenäht und jedes Päckchen hat oben eine eigene Bordüre bekommen. Ich habe mir das mit den Herzen ausgesucht. Aber es gab noch Sterne, kleine Teetassen und viele andere Muster - und keines zwei Mal!!

Das Päckchen heute kommt von Carmen. Und sie hat uns folgenden Text dazu geschrieben:

****

Von A wie Artemisia über Borretsch, Chili, Gänseblümchen, Liebstöckel, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, ... und Waldsauerklee bis hin zu Z wie Zwiebel – In diesem Wild- und Gartenkräutersalz steckt so einiges drin! 

Die Kräuter sind aus verschiedenen Gärten und Wäldern gesammelt. Manches kam auch vom Foodsharing dazu… 

Okay, das Meersalz ist nicht selbst gesiedet, das wurde dazugekauft.

Was dieses Salz nicht enthält: 

Rieselhilfe, Geschmacksverstärker und co. 

Deshalb ist es auch ein bisschen salziger als gekauftes Kräutersalz!

 Im Übrigen: Wenn Brennnessel nach dem Waschen zwischen zwei Küchentüchern mit dem Wellholz und ein bisschen Druck bearbeitet wird, brechen die Brennhaare. So kann das grüne Superfood ganz ohne brennen weiterverarbeitet und gegessen werden - Keine Angst vor Juckreiz im Mund ;)

 Für Allergiker: Enthält Sellerie und Knoblauchgewächse 

(Bärlauch, Knoblauchsrauke). 

Frei von Gluten und Laktose.

 

****


Wahnsinn, was da alles drinsteckt! In wieviel Gärten und Wäldern Carmen da wohl unterwegs war?

Ich finde, es riecht auch richtig herrlich würzig. Bin schon sehr gespannt, wie es schmeckt. Vielleicht gibt es bei uns morgen gleich mal Pellkartoffeln mit Butter und Wild- und Gartenkräutersalz aus dem nachhaltigen Adventskalender. 



Vielen lieben Dank!


Habt ihr von den anderen Sachen schon was aufgemacht und gegessen? Gerne dürft ihr beim jeweiligen Tag einen Kommentar dazu schreiben :-)


Bis Morgen!

3 Kommentare:

  1. Gärten müssten es 4 gewesen sein. Verteilt über die Alb und Hohenlohe.
    Wälder und Felder? Hm... vor allem im Frühling ist es schlimm, bei einem Spaziergang an nicht-hundebeliebten Strecken Tüte und Schere zu vergessen. Das geht allerdings nur ohne Begleitung oder mit anderen Sammelwütigen. Alle anderen würden wahnsinnig werden: "Warte mal kurz, hier wächst doch..." ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) Das erinnert mich an Wanderungen mit uns als Familie. Wenn ich den Foto dabei habe und hier mal kurz was fotografieren möchte und dort noch was und stellt Euch mal alle schön dahin usw. da wird auch mit den Augen gerollt ;-)
      Super, wenn Du die ganzen Wildkräuter kennst! Liebe Grüße, Marion

      Löschen
    2. Und schön, dass Du auch ohne einen eigenen Garten eine tolle Idee hattest und mitgemacht hast! :-)

      Löschen