Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 6 (Pflaumen-Vanille-Marmelade)

Heute im Adventskalender: Eine Pflaumen-Vanille-Marmelade von Mara. 

Sie hat uns Folgendes dazu geschrieben: 

****

Als ich von Marions nachhaltigem Kalender erfahren habe, war ich sofort begeistert. Aber eine richtige Idee was ich dazu beisteuern könnte hatte ich nicht. Ich habe unterschiedliche Sachen überlegt was ich machen könnte. 

Die endgültige Idee kam mir erst, als meine Eltern berichteten, sie hätten so viele Wildpflaumen.

Ursprünglich hatten meine Eltern vor einigen Jahren eine Zierpflaume gepflanzt. Diese ist gewachsen und nun ein riesiger Baum geworden, aus dem sich sehr schmackhafte Wildpflaumen entwickelt haben. 

Die Ernte war so reichhaltig, dass wir kiloweise Pflaumen geerntet haben, an sämtliche Bekannte verschenkt haben und leider dennoch einiges auf dem Baum blieb. 

Meine Kinder haben fleißig beim Pflücken geholfen. Sie sind auf den Baum geklettert und haben fleißig gepflückt und genascht. Ich weiß nicht wieviele Pflaumen dabei anstatt in die Körbe in die Bäuche gewandert sind. :)

Aus den Pflaumen habe ich eine Pflaumen-Vanille-Marmelade gekocht. Ich hoffe sie schmeckt allen und versüßt dem ein oder anderen das Frühstück. 

****

Wunderbar, dass die Pflaumen zumindest zum Teil in unserem Adventskalender gelandet sind :-) Und da Frühstück zu meiner Lieblingsmahlzeit gehört, versüßt sie mir auf jeden Fall den Start in den Tag!

Vielen Dank!

Liebe Grüße und bis morgen!

1 Kommentar:

  1. reiche Ernte.. ;)
    und der Erntesegen ist ins Glas gewandert..
    guten Appetit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen