Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Sonntag, 11. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 11 (Apfelessig)

 

Heute bin ich mir nicht ganz sicher, wen ich als Teilnehmer angeben soll ;-) 

Silke habe ich darauf angesprochen, ob sie bei meinem Nachhaltigen Adventskalender mitmachen möchte. Das Produkt stammt aber von ihrem Lebensgefährten und meinen Bruder Stefan. Das habt ihr sicherlich schon auf dem Etikett gelesen. 

Den Text habe ich für meinen Bruder geschrieben. Mit seiner Erlaubnis darf ich ihn zitieren und seine Bilder verwenden. 

****

Mein Bruder hat vor ein paar Jahren angefangen, selber Essig herzustellen Er hat viel rumprobiert und in der gemeinsamen Wohnung stehen an jeder Ecke irgendwelche Gefäße mit Essig :-)

Die Socken sind selbstverständlich frisch aus dem Schrank ;-)

Er hat - extra zu Beginn des Nachhaltigen Adventskalenders - einen eigenen Blog über sein Essighobby gestartet. Er schreibt dort auch darüber, wie alles begann. Das finde ich schon ziemlich spannend, wie lange er rumexperimentiert und wie viel Arbeit er reingesteckt hat. 

Mittlerweile sieht das alles ein bisschen professioneller aus:

Das verwendete Obst gibts in seinem Garten und in den Gärten von Freunden, Verwandten, Bekannten und solchen die so welche haben. 

Wenn Euch der Essig schmeckt und ihr vielleicht auch noch ein Weihnachtsgeschenk braucht ;-) Er hat noch mehr Sorten auf Lager. Man kann ihn gerne kontaktieren!

Die Flaschen für den Adventskalender waren alle mal Altglas (Ate, erkennst Du Deine Flasche auf meinem Bild wieder? ;-) Ich hatte für ihn mal einen Aufruf für übrige Flaschen gestartet und war sehr erfolgreich. 

****
Soweit ich weiß, durfte Silke die Etiketten draufkleben :-) 

Heute habe ich übrigens den Hefezopf zu meinem Zwetschgengsälz geliefert bekommen. Vielen lieben Dank, Salo! Das war eine wunderbare Überraschung!

Liebe Grüße und bis morgen!

PS: Post enthält unbezahlte Werbung

Und wer wissen möchte, was hinter dem Nachhaltigen Adventskalender steckt, darf sich gerne hier schlaumachen: Nachhaltiger Adventskalender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen