Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 12. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 12 (Orangenzucker)

 


Tag 12 - Halbzeit im Nachhaltigen Adventskalender und auf dem Weg zum Weihnachtsfest.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber ich bin total begeistert von der Vielfalt der Sachen, die wir bisher im Adventskalender hatten. Bisher war nichts Doppeltes dabei (ich wollte nämlich im Vorfeld nicht wissen, wer was macht. Für mich sollte es ja auch eine Überaschung sein. Hat nicht bei allen geklappt, aber das ist ok ;-)

Miriam hat für uns alle einen Orangenzucker gemacht. Sie schreibt dazu:

****

Der Orangenzucker ist aus getrockneter Bioorangenzeste und Rübenzucker. 
Er eignet sich hervorragend für die Weihnachtsbäckerei (Lebkuchen, Apfelbrot...), für Fantakuchen oder ist auch einfach lecker, wenn man ihn zur Abrundung über den Nachtisch streut.
Guten Appetit!


****

Eine wunderbare Idee, um die Orangenschalen, die ja sonst im Müll landen würden, weiter zu verwenden. Und auch das war ja der Gedanke des Nachhaltigen Adventskalenders: Vorhandenes weiter zu verwenden und wenig Müll zu produzieren. In dem Fall halt die Orangenschalen 😀


Ich habe auch schon wieder angefangen, die Orangenschalen aufzubewahren zum weiterverwenden. 
Bei mir landen sie entweder kleingeschnitten und getrocknet im Früchtetee oder Punsch.
Oder ich mache daraus einen Orangenreiniger. Das Rezept dazu habe ich hier mal gepostet: Orangenreiniger.

Bei Miriam ist mir bei den Päckchen auch als erstes aufgefallen, dass sie sämtliche Bänder aus der Restekiste genommen hat. Unseres war vermutlich mal an einem Schokohasen dran 😁

Aber im Nachhinein haben die Päckchen von 1 - 24 eh alle unterschiedliche Bändel, da fällt es überhaupt nicht auf, wenn die 24 Päckchen der Nr. 12 auch schon alle unterschiedliche Bändel haben. Das ist das schöne an unserem Nachhaltigen Adventskalender. Dass auch die Bänder aus der Restekiste noch eine Chance bekommen!

Liebe Grüße und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen