Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Samstag, 10. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 10 (Quittenfruchtleder)

 

Heute würde ich es mal so nennen: Klein - aber fein :-)

Nicht im Glas sondern in Papier eingewickelt hat uns Gabi heute eine herzige Überraschung bereitet.

Aber lest selbst:

****

Hallo ihr Lieben,

sicher haben es schon alle ausgepackt und sich gewundert…, ja, die Herzen kann man essen!
Es nennt sich Fruchtleder und ist aus Quittenmus.
Wird ca 40 Min auf dem Herd mit der gleichen Menge an Zucker gerührt bis es eine festere breiige Masse wird. 

Diese wird dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen und im Ofen über mehrere Stunden getrocknet.
Jetzt dürften sie auch nicht mehr so kleben. ;)

Ich habe es zum ersten mal gemacht aus Quitten die ich geschenkt bekommen habe. 
Nun hoffe ich das euch die süße Überraschung schmeckt oder geschmeckt hat. :)

Grüßle an alle 

****

Ich habe sie noch nicht probiert. Aktuell läuft mir die Nase und dann schmecke ich nicht so gut (hihi, wie das klingt.... wie wenn mich jemand probieren würde ;-)

Die Herzen hebe ich mir für einen besondern Moment auf (idealerweise einen, in dem ich alleine bin ;-)

Hoffentlich haben die "Stanzreste" auch Abnehmer gefunden. Aber da hat sich bestimmt im Haushalt jemand gefunden.

Den Beitrag verlinke ich gleich mal in einem anderen Beitrag von mir. Den habe ich vor Kurzem geschrieben, als ich auch ganz viele Quitten verarbeitet habe.

Liebe Grüße und bis morgen!


PS: Wer sich dafür interessiert, was der Sinn vom Nachhaltigen Adventskalender ist und warum ich die Idee hatte, kann gerne hier vorbeischauen: Nachhaltiger Adventskalender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen