Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 22 (Tomaten-Paprika Salsa und Brotchips)

 

Heute hätte ich fast das falsche Päckle aufgemacht. Erst bei meinem täglichen Adventskalenderfoto ist es mir aufgefallen, dass die Zahl auf meinem Adventskalenderteebeutel ja eine andere wie am Päckchen ist. Also schnell nochmal umgetauscht und das richtige aufgemacht :-)

Unser Kalender begeistert mich jeden Tag aufs Neue! Ich hätte nicht mit einer solchen Vielfalt von unterschiedlichen Sachen gerechnet! Das ist echt richtig klasse!

Heute hat uns Bianca beschenkt. Hier kommt ihr Text:

****

Als Marion mich fragte, ob ich bei ihrem „nachhaltigen Adventskalender“ mitmachen wollte war ich mir zunächst unsicher.

Die Idee fand ich super jedoch wohne ich aktuell noch in einer Mietswohnung ohne eigenen Garten und somit auch ohne eigenes Gemüse/Obst welches ich verarbeiten hätte können.


Nach längerem überlegen sind mir dann jedoch Lebensmittel eingefallen, welche ich retten kann. Ich helfe ab und zu samstags in einer Metzgerei mit. Wie in jeder guten Metzgerei gibt’s hier auch Backwaren für Leberkäswecka. Jedoch ist das mit der Menge an Brötchen ein Lotteriespiel. Manchmal sind es zu wenige und eine Woche später ist dieselbe Menge viel zu viel. So habe ich hier mehrere Woche übrige Brötchen mitgenommen und diese zu Brotchips verarbeitet.

 Dazu habe ich eine Salsa hergestellt. Tomaten und Paprika bekomme ich aus den Gärten von meiner Oma und meinem Onkel den ganzen Sommer über. Außerdem baut mein Onkel auch Chili an sodass die Salsa ihre nötige schärfe bekommt. Das Gemüse habe ich den Sommer über im Gefrierfach gesammelt und alles auf einmal gekocht und in Gläser verpackt. Bei den Gläsern habe ich Marions Tipp genutzt und meine vegane Kollegin gefragt. Sie hatte natürlich viele kleine Gläser für mich.

Ein Rezept kann ich euch nicht wirklich geben, da die Salsa nach Bauchgefühl gekocht wurde. Sie besteht aus Paprika, Tomaten und vielen Zwiebeln. Außerdem sind ein paar Chilis mit drin.

Für die Brotchips habe ich Brötchen in dünne Scheiben geschnitten und mit einem Öl aus Knoblauch und verschiedenen Kräutern aus Mamas Garten bestrichen. Dann habe ich das ganze im Backofen gebacken, bis es ganz trocken war.

So und jetzt lasst es euch schmecken. Sollte noch Salsa nach den Brotchips übrig sein, passt diese auch zu Fondue, Raclette oder Gegrilltem.

****

Sehr cool! Schon beim Umpacken hab ich mich gefragt, was wohl im Päckchen ist, weil es unten eher weich und oben hart war. Jetzt weiß ich es!

Vielen Dank Bianca, tolle Idee! 

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen