Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Freitag, 23. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 23 (Rote Bete süß-sauer)

 

Das vorletzte Päckchen... heute aus dem schönsten Tal der Alb :-)

Bei unserem Adventskalender finde ich es einfach super, die verschiedenen Entstehungsgeschichten zu lesen. Auch hier haben wir eine tolle Vielfalt aus langen und kurzen Texten, viel Bildern, wenig Bildern. Egal :-) Das macht das Ganze auch individuell und jeden Tag doppelt spannend: Was kommt aus dem Päckle und was wurde als Text zum Päckle geschrieben. 

Hier kommt der heutige Text von Miriam:

****

Auch in diesem Jahr habe ich in meinem Garten rote Rüben (wie man hier bei uns sagt) gesät und wie immer war die Ernte mehr als reichlich! Was lag also näher, als bei Marion‘s nachhaltigem Adventskalender mitzumachen und die Teilnehmer mit einem Glas rote Rüben zu erfreuen. Ich hoffe, dass ich die Einzige mit dieser Idee bin 😊 

Nach dem Ernten ging es an´s Waschen. Da ich die Rüben erst Anfang November geerntet habe und es davor doch ein paar Regentage gab, war es eine ziemlich schmutzige Angelegenheit. 

Danach war Kochen und Schälen angesagt. Ein Hoch auf meine Haushalthandschuhe 😊 

Gut, dass ich in meinem Keller viele, viele Gläser aufbewahre. So hatte ich ruckzuck 24 Gläser in der gleichen Größe zusammen. Mein fleißiger Helfer hat alle Gewürze in die Gläser verteilt. Zudem kam in jedes Glas ein Stück Zwiebel. Das habe ich leider auf dem Etikett vergessen und erst bemerkt, als alle Gläser schon eingepackt waren. 

Klein schneiden, in Gläser füllen, die Gläser mit dem schon vorbereiteten süß sauren Sud auffüllen, verschließen und ab damit in den Einkochtopf. 

Ich wecke meine Vorräte immer lieber noch einmal ein. So kann ich mir sicher sein, dass die Gläser auch wirklich dicht sind und die Köstlichkeiten bis zur nächsten Ernte genießbar bleiben. Meistens sind die Gläser jedoch schon längst vorher wieder leer 😊 

Beim Einpacken und in die Kiste packen war wieder mein fleißiger Helfer zur Stelle. Bei den Bändern habe ich mich, ganz nachhaltig, in meiner Bänder-Reste-Kiste bedient. Ihr alle seht ja nicht welche Farbe die Bänder der anderen Päckchen haben und ich freue mich, wenn es bei meinen Bändern wieder etwas übersichtlicher ist. 

Wenn ihr den Inhalt in eine Schüssel kippt, könnt ihr ganz einfach das Lorbeerblatt, die Nelke, das Pimentkorn und die Zwiebel entfernen. Ich füge gerne noch einen Schuss Öl hinzu. Dann ist der Rote Beete Salat für uns perfekt. Zusammen mit Bratkartoffeln und einem Spiegelei können wir dann ein schnelles und willkommenes Mittagessen genießen. 

Guten Appetit, eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und viele Grüße! Eure Miriam

Das Rezept, welches ich verwendet habe, findet ihr bei Chefkoch (von 007krümeltiger): Rote Beete auf Vorrat, süß-sauer Zudem habe ich die verschlossenen Gläser noch für 30 min bei 100°C im Einkochtopf eingeweckt.

****

Vielen Dank, Miriam! Ich mag Rote Bete sehr und bin schon gespannt auf Dein Rezept!

Bestimmt ging es fast jedem so, dass er jeden Tag gespannt war, ob jemand anders die gleiche Idee hatte, wie man selber :-) Aber selbst wenn es so gewesen wäre, ist doch jede Zubereitungsart oder Zusammensetzung ein bisschen anders. 

Morgen ist schon unser letzter Tag - und es steigt die große Geburtstagsparty :-)

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen