Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 14 (Aussaat-Mohn)

Heute war ich sehr gespannt. Ich wusste zwar nicht, was in dem Päckchen drin ist. Aber ich wusste, dass es nichts zu essen ist, ein Teil davon in ganz kleinen Gläschen drin ist und sich ganz oben drauf etwas zerbrechliches befindet. Hm, was mag das wohl sein?!

Daher war es heute eine richtige Überaschung, denn darauf wäre ich jetzt gar nie gekommen :-)

Aber lest selbst, was uns Annette dazu geschrieben hat:

****

Diesen Herbst hatte ich die Aufgabe,  in einem kleinen schwäbischen Dorf, einen alten Bauerngarten abzuräumen und winterfest zu machen. 

Zunächst klang es nur nach Arbeit.  Ich freute mich lediglich auf die schöne Aussicht, die man von dem Garten  aus  über die Obstbaumwiesen hatte.

Als ich das Gartentor öffnete und den kleinen Gemüsegarten  betrat,  war ich ganz überrascht, so viele Mohnkelche zu sehen. Neben dem  Unkraut, das es raus zu reißen galt, erntete ich also mit Freude diese Mohnkapseln.

Ich  bewunderte ihre Form, die kleinen Löcher, die wie Taubenhäuser aussahen  und oben den schönen Stern. Kein Kelch war gleich. Manche Sterne neigten sich nach außen, manche nach innen. Auch in der Farbe waren sie sehr unterschiedlich und in der Größe sowieso.

Da die Kapseln schon ganz trocken waren, hörte man auch den Mohn, der sich darin befand.

Leider habe ich den Klatschmohn nicht in seiner Blüte gesehen. Aber ich bewundere ihre seidigen Blätter besonders gern am Wegesrand oder an Getreidefeldern. Und so kam ich auf die Idee diesen Mohn für den Adventskalender zu verwenden.

Ich hoffe dass auch dir die Kapseln gefallen und du Freude an den roten Blumen hast.

Mich erinnern sie daran, dass es einen wunderbarten Schöpfer gibt.

Die Mohnkapseln kann man zu verschiedenen dekorative Zwecke nutzen und mit den Mohnsamen können wir nächstes Jahr neue Blumen aussäen und andere mit ihren Blüten erfreuen.

Viel Freude damit!

Annette Hirrle

P.S. Der Mohn in den Gläsern ist mit Sand vermischt und nicht für den Verzehr geeignet!

Klatschmohn – Standort, Pflege und Vermehrung

Mohn aussäen: Anleitung

Beim Mohn Aussäen sollten Sie am besten so vorgehen:

  • Beet vorbereiten
  • Samen mit etwas Sand vermischen oder direkt aus der Kapsel heraus aussäen
  • Breitwürfig aussäen
  • Saatgut nur wenig mit Erde bedecken
  • Beet leicht feucht halten

Nach zwei bis drei Wochen zeigen sich die ersten Keimlinge. Auch jetzt sollte die Erde noch leicht feuchtgehalten werden.

****

Auch heute habe ich mir wieder gedacht, wie wunderbar abwechslungsreich der Adventskalender bisher ist! 

Ich mag Klatschmohn total gerne und freue mich schon auf den Frühling, um die Samen auszusäen und den Sommer, wenn er dann blüht! 

Vielen Dank, Annette! Auch für Deinen schön geschriebenen, ausführlichen Text dazu!

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen