Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 1 (Apfelbrot)

Heute ist es soweit, das erste Päckchen im nachhaltigen Adventskalender durfte ausgepackt werden. 

Jetzt seid ihr bestimmt gespannt was drin war und von wem das heutige Päckchen war.

Zuerst möchte ich aber noch was zu den Adventskalenderzahlen loswerden.

Vielleicht hat sich der ein oder andere gewundert, warum ich mir die Arbeit mache und die Zahlenschilder alle selber angebracht habe.

Einfacher für mich wäre es ja auf jeden Fall gewesen, wenn jeder seine 24 Päckchen mit der jeweiligen Tageszahl versehen hätte.

Mein Gedanke war einfach der: Wenn man nachher gleiche Zahlen von 1 - 24 hat, dann kann man die für einen zukünftigen Adventskalender weiterverwenden.
Die grünen Zahlenanhänger stammen übrigens aus meinem Bestand und wurden bereits letztes Jahr für diesen Adventskalender verwendet: Teeadventskalender 2021.

Wer also seine Zahlen behalten möchte, darf dies gerne machen und in den nächsten Jahren weiterverwenden.

Wer seine Zahlen nach diesem Advent nicht mehr verwenden möchte oder kann, der darf sie sehr gerne an mich zurückgeben! Denn wenn sie einfach nur im Mülleimer landen, dann wäre das sehr schade um das Material und meine ganze Zeit ;-) Und mit Nachhaltigkeit hätte es auch nichts mehr zu tun ;-)

Ein paar Teilnehmerinnen haben im Vorfeld auch ihre eigenen Zahlenanhänger/Schilder bei mir abgegeben. Teilweise waren die bestimmt auch schon im Gebrauch. 

Meine Adventskalenderzahlen sammle ich alle in einem sogenannten "Buchring". 


Es geht aber auch eine einfache Schnur, auf die man die Zahlen auffädeln kann. Dann bleiben sie schön in der Reihenfolge zusammen und gehen nicht verloren.

So, nun kommt aber die Auflösung. 

Das heutige Päckchen war von Heidi. Sie hat uns dazu folgenden Text geschrieben:

****

Hallo Ihr Adventspäckchenpackerinnen :))
Heute haltet ihr ein Apfelbrot im Glas in der Hand . Die Äpfel aus dem Biosphärengebiet , ganz Bio aus Schwesters Garten.
Dazu feine  Zutaten aus dem Weltladen.
Mir schmeckt es besonders gut mit einer dünnen Schicht kalter Butter drauf.
Hoffe es mundet euch .
Lieber Gruß und einen genussvollen, besinnlichen, stressfeien Advent!

****


Hm, da freue ich mich schon darauf - vielen Dank, liebe Heidi!

Liebe Grüße und bis morgen!

PS: Das Rezept wird noch nachgereicht! 

3 Kommentare:

  1. Wow, wie toll. Könnte Heidi evtl das Rezept teilen? Viele Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hab schon probiert: Das Apfelbrot schmeckt richtig lecker 👍. Den Rest gibt es dann morgen zum Frühstück, da freu ich mich schon drauf🤤.

    AntwortenLöschen
  3. ei wie lecker
    lass es dir schmecken ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen