Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 5. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 5 (Rotweinzwetschgen)

Tag 5 - ich bin schon gespannt, was uns heute erwartet.

Spät, aber noch am am richtigen Tag zeige ich Euch, was heute im Adventskalender drin war. 

Das Päckchen heute kommt von Christine. 

Sie schreibt uns dazu Folgendes:

****

Rotweinzwetschgen von Christine

 ZUTATEN: 

  • 2 kg Zwetschgen (entsteint)
  • 1 LiterRotwein
  • 1½  Zimtstangen oder 2 TL Zimt
  • 750 g Zucker
  • ¼ Liter Rum

SCHRITT 1:

Zwetschgen entsteinen und mit Zucker, Wein und Zimtstangen in einen großen Topf geben. Gut durchmischen und über Nacht ziehen lassen.

SCHRITT 2:

Am nächsten Tag das Ganze zum Kochen bringen und 3 Minuten(!!) lang kochen. Anschließend den Rum unterrühren und noch heiß in Marmeladengläser füllen.

SCHRITT 3:

Die Gläser im Weckautomat 30 Minuten bei 80 Grad kochen und haltbar machen.

TIPP:

Besonders lecker zu Zimtparfait!


****

Vielen lieben Dank Christine! Rotweinzwetschgen, lecker! Und die werden hier nur geteilt durch 2 und nicht geteilt durch 6 gegessen ;-) Und nach einem Rezept für Zimtparfait muss ich auch noch schauen. Das habe ich noch gar nie gemacht. Aber die Kombination klingt gut!

Wenn jemand gerne was zu den Geschenken sagen möchte: Die Kommentarfunktion steht für jeden offen!

Liebe Grüße und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen