Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Samstag, 17. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 17 (Apfel-Brombeer-Marmelade)

 

Beim Umverteilen habe ich mir extra diese Tüte ausgesucht - ich mag die Kreuzworträtsel - allerdings eher zum Anschauen als zum Lösen ;-)

Auch eine tolle Idee zum nachhaltigen Verpacken: Ein Tetrapack mit Zeitungs- oder schönen Kalenderseiten bekleben!

Heute hat uns Maria beschenkt:

****

Hallo Miteinander,

beim überlegen, was ich in die 24 Gläser fülle, ging mir sehr viel durch den Kopf. Dann kam mir die Idee, wir haben doch bei mir daheim (Westerwald) Brombeeren gepflanzt. Wir (meine Schwester und ich) hatten sie für ihre Kinder zum Naschen dort gepflanzt. Da aber soviel Frucht dran war, haben sie es nicht geschafft alle zu essen.

Wir hatten allerdings keine Ahnung davon wie man Brombeeren schneidet. Also im letzten Herbst einfach mal alle auf einen halben Meter gekürzt und fertig. Dieses Jahr im Sommer kamen Freunde zu uns und stauten über unsere viele Brombeeren. Vor allem bei diesem Schnitt. Einer davon meinte wir hätten die Brombeeren „vergewaltigt“ und dass sie trotzdem soviel Frucht tragen wäre ein Wunder.

Anschließend erklärte er uns, was bei denen zu beachten sei. Die Pflege und der richtige Schnitt.

Die beste Zeit, um Brombeeren zu schneiden, ist das Frühjahr. Alle Ruten, die bereits Beeren getragen haben, direkt über dem Boden entfernen. Um alte und neue Triebe besser unterscheiden zu können, sollten Sie besonders starkwachsende Sorten am Spalier ziehen.

Für eine Brombeermarmelade waren es dann aber doch nicht genug, also kamen noch Äpfel von der Schwäbischen Alb hinzu.

Ich wollte euch an dem kleinen Wunder teilhaben lassen und wünsche euch einen guten Appetit!

Maria

****

Wir haben auch Brombeeren im Garten. Aber deren Ernte ist nicht so sagenhaft, wie Maria es oben beschrieben hat. Vielleicht müssen wir es im Frühjahr auch mal mit dem richtigen Schnitt versuchen :-)

Und habt ihr den Vergleich zwischen der Beere und der Münze gesehen?!

Das Rezept für die Marmelade haben wir heute ja direkt beim Geschenk mitgeliefert bekommen.

Vielen Dank, liebe Maria! Ich freu mich schon aufs Probieren. Brombeer-Apfel - diese Kombination hatte ich noch nie.

Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen