Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Samstag, 24. Dezember 2022

Nachhaltiger Adventskalender - Tag 24 (Pfefferminzblätter)

 


Heute war das letzte Päckchen an der Reihe. Beschenkt hat uns heute Christel. Aber lest selbst:

****

Zitat:
„Wo es Tee gibt, gibt es Hoffnung „
Artur Wing Pinero

In unserer Familie wird gerne und viel Tee getrunken. Im Sommer oft kalt und jetzt in der kalten Jahreszeit zum Aufwärmen ist Tee in allen Varianten beliebt.
Die versch. Kräuter in unserem Garten wie Zitronenmelisse, Salbei oder Pfefferminze werden im Sommer geerntet und im Dörrautomat langsam getrocknet. 
Grob zerkleinert bewahre ich sie in dunklen Gläsern auf.So haben wir auch über die lange Winterzeit immer genügend eigenen Kräutertee.
In meinem „Gläsle“ habe ich getrocknete Pfefferminzblätter für einen Tee.
Neben der Heilwirkung der Minze schmeckt uns der Tee auch einfach gut - sowohl heiß als auch kalt .

Hoffnungsvolle Grüße und eine schöne Teezeit!!

****

Vielen Dank liebe Christel! Als ich das Glas aufgemacht habe, hat sich ein wunderbares Aroma in meiner Nase festgesetzt. Sehr lecker! Und der selbstgemachte Teebeutel in Sternform - eine schöne Idee!

Vielleicht kannst Du uns noch verraten, wie Du den Anhänger mit dem Stern gemacht hast? Darauf wurde ich nämlich schon angesprochen. Ich vermute, mit einem Springerlesmodel?

So, das wars nun mit unserem Nachhaltigen Adventskalender! Ich hoffe, ihr hattet jeden Tag sehr viel Freude am Auspacken und an den Sachen. 

Wenn etwas dabei war, das Euren Geschmack nicht so ganz getroffen hat, dann habt ihr für die nächsten Tage noch ein Mitbringsel für jemand anderen ;-)

Ich danke Euch allen, dass Ihr meine Idee mit mir zusammen umgesetzt habt.

Gerne dürft ihr mir auch nochmal eine Rückmeldung geben, ob wir den Adventskalender wieder machen sollen und ob ihr wieder mit dabei wärt. Was Euch besonders gut gefallen hat oder was ihr vielleicht anders gemacht hättet. Die Rückmeldung könnt ihr mir auch per Mail schicken.

Ich hoffe, ihr habt auch die Adventskalenderzahlen schön gesammelt. Wie an Tag 1 bereits gesagt: Ihr dürft sie sehr gerne behalten und weiterverwenden. Aber bevor sie im Mülleimer landen, nehme ich sie gerne zurück! Verloren gegangene, einzelne Zahlen sind nicht schlimm. Die kann ich nachbasteln. Passendes Material dazu habe ich noch zuhause. 

Hier habe ich nochmal alle 24 Geschenke in einer Übersicht aufgeschrieben und verlinkt (einfach anklicken).

Tag 1: Apfelbrot von Heidi

Tag 2: Feigensenf von Stefanie

Tag 3: Zwetschgengsälz von Salome

Tag 4: Zumelade von Judith

Tag 5: Rotweinzwetschgen von Christine

Tag 6: Pflaumen-Vanille-Marmelade von Mara

Tag 7: Wild- und Gartenkrätersalz von Carmen

Tag 8: Apfel-Zwiebel-Chutney von Sandra

Tag 9: Gartenkräutertee von Judith und Simone

Tag 10: Quittenfruchtleder von Gabi

Tag 11: Apfelessig von Silke und Stefan 

Tag 12: Orangenzucker von Miriam 

Tag 13: Zimt-Apfelmus von Beate

Tag 14: Aussaat Mohn von Annette

Tag 15: Apfel-Mispel-Marmelade von Maren

Tag 16: TaTüTa von Isabella

Tag 17: Apfel-Brombeer-Marmelade von Maria

Tag 18: Gewürzmischung aus Gemüse von Doro

Tag 19: Apfel-Kirsch-Marmelade von Stefanie

Tag 20: getrocknete Früchte von Marion 

Tag 21: Selleriekraut / Bohnenkraut von Liesl

Tag 22: Tomaten-Paprika-Salsa und Brotchips von Bianca

Tag 23: Rote Bete süß-sauer von Miriam 

Tag 24: Pfefferminzblätter von Christel (heutiger Post)

Was für ein wunderbar abwechslungsreicher Kalender! Ich bin echt begeistert, was ihr aus Euren Gartenschätzen und Gerettetem so alles gewerkelt habt! 

Und vielleicht habt ihr auch die ein oder andere Idee als Verwertung für Eure zukünftige Ernte oder Geschenke aus der Küche bekommen (oder für den nächsten Adventskalender 😀). 

Was mir persönlich auch gut gefällt: Das Allermeiste ist zum Verbrauchen. Und wenn es verbraucht ist, dann ist es weg und man hat nicht irgendwas im Haushalt rumstehen ;-)

Mir war es wichtig, dass die Beiträge zum Nachhaltigen Adventskalender in der Hauptsache aus Dingen gemacht wurden, die eh schon da sind. Und ich finde, das ist richtig gut gelungen!

Und nun wünsche ich Euch wunderschöne, erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße von Momo/Marion 😊

PS: Bedanken möchte ich mich auch noch für die Backmischung für das Knäckebrot. Es wurde am 15.11. mit irgendeiner Kiste bei uns abgegeben. Aber leider konnte mir von meiner Familie niemand sagen, wer es mitgebracht hat... und bisher habe ich es auf anderem Wege noch nicht herausgefunden. Deswegen DANKE auf diesem Weg 😁

Außerdem sage ich noch: Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann fünf, dann sechs,..... dann vierundzwanzig und setze ein Kreuz bei den Weihnachtsfreuden 2022 für die 24 tollen Ideen für den Adventskalender.



4 Kommentare:

  1. Hallo Marion, ich hatte mich ja ziemlich spät noch zu der Aktion angemeldet und bin jetzt aber so froh, dass ich mitgemacht habe!!
    Es ist einfach schön zu sehen, wie vielseitig und ideenreich die einzelnen Beiträge sind.
    Zusammen mit meiner Familie haben wir die letzten Tage schon einiges verkostet - und fanden bisher alles sehr lecker !
    Meine Sternanhänger sind mit einem Springerlesmodel hergestellt - dafür wird ein Papierbrei aus Toilettenpapier hergestellt - die Anleitung stammt aus einer alten Landlust- Zeitung.
    Es gibt aber auch extra Papier zur Herstellung dieser Papierreliefs.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich liebe Pfefferminztee, wir haben auch eine im Garten, die Wundervoll duftet und genauso gut schmeckt. Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  3. So toll, was ihr euch alles ausgedacht habt. Vielen Dank. Ich wäre gern wieder dabei.

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Idee, der nachhaltige Adventskalender mit den vielen selbstgemachten Leckereien. Tee geht für mich auch immer und ich trockne z.B. auch Salbei für die Halsschmerzzeit im Winter. Danke fürs Verlinken. LG Undine

    AntwortenLöschen