Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 3. Januar 2022

Küche/Bad: Metallabrieb

Manche Tassen oder Teller bekommen vom Besteck so graue Striche. Das nennt sich Metallabrieb.

Das sieht echt hässlich aus mit der Zeit. Ich habe festgestellt, dass es hauptsächlich bei nicht so hochwertigem Material vorkommt... (z.B. bei Steingut aus dem blauen Laden mit den vier gelben Buchstaben...) Man könnte also alles, was nicht so schön ist, entsorgen... Aber so was kann man nicht mal in den Tafelladen bringen sondern müsste direkt in den Müll.

Und letzte Woche war ich bei meiner Freudin, die hatte auf einem schönen Teller (deren Marke ich diesen Metallabrieb gar nicht zugetraut hätte.... :-( ebenfalls solche Striche. 

Aber ich habe einen Tipp, wie ihr das wieder wegbekommt. Also habe ich mir heute den Teller geholt und zeige Euch daran, wie das mit dem Entfernen funktioniert. Ich habe zwar auch ein Milchkännchen mit Metallabrieb, aber das ist nicht so fotogen wie der Teller ;-)

Seht ihr die grauen Striche?

Den Tipp habe ich von unserem Flaschner. Wir hatten nämlich auf unserem Waschbecken so einen grauen Strich und zufällig war er gerade bei uns und ich habe ihn gefragt, was das ist. Er hat mir dann erklärt, dass das bei ihm bei der Arbeit immer mal wieder auch passiert. Wenn man neue Waschbecken rumträgt und einbaut und man einen Gürtel anhat. Dann reibt das Metall vom Gürtel am Waschbecken und hinterlässt einen Metallabrieb. Also das Gleiche, was auch mit dem Besteck am Geschirr passiert. 

Er nimmt dann immer Edelstahlreiniger, den man eigentlich für die Küche verwendet, und reibt das von den Waschbecken weg.

Also, Teller und einen alten Lappen hernehmen. Den Lappen ein wenig anfeuchten und auf ein Eckle ein paar Tropfen vom Edenstahlreiniger geben und über den Metallabrieb reiben. 

Hier habe ich die Hälfte vom Teller schon fertig. Sehr ihr den Unterschied?

Wenn alle Striche weg sind, sauber abspülen und schon sieht das Geschirr wieder fast aus wie neu!

tadaaaa, fertig!

Das mache ich natürlich nicht jeden Tag oder jede Woche. Aber auf und zu nehme ich mir mal Zeit (z.B. bevor man Besuch bekommt und die Tafel schön gedeckt sein soll) um die Tassen, Teller und mein Milchkännchen damit aus- und abzureiben.

Wobei ich das meiste Geschirr mit Metallabrieb nach und nach aussortiert und gegen höherwertiges Porzellan ausgetauscht habe. Was aber nicht bedeutet, dass ich lauter neues Geschirr gekauft habe ;-) Mein geerbtes Goldrandgeschirr aus diversen Haushaltsauflösungen hat zum Beispiel eine tolle Qualität und NIE Metallabrieb. 

Zum Thema Reinigungsmittel: Ich habe sehr wenig Reinigungsmittel. Denn ich versuche nicht für jeden Zweck ein extra Mittel zu haben sondern suche Mittel, die ich für mehrere Zwecke nutzen kann. um Beispiel Natron, Zitronensäure, Essig, Spülmittel. Das Fläschen mit Edelstahlreiniger habe ich schon seit 20 Jahren.... So langsam wird es weniger ;-) 

Falls Ihr keinen Edelstahlreiniger im Haus habt: Für die Reinigung der Tassen und Teller braucht man ja nicht so viel. Bevor Ihr Euch jetzt eine eigene Flasche kauft:Vielleicht könnt ihr in Eurem Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand Edelstahlreiniger hat und ein bisschen was für Euch abfüllen. 

Alle Schritte auf einem Blick

Dieser Post enhält unbezahlte Werbung.

Bis nächsten Montag! Eure Momo!

4 Kommentare:

  1. Genau so Teller oder auch Tassen sehen bei mir so aus, ich dachte es komme von der Abwaschmaschine und dem Besteck zu tun.
    Den tipp werde ich mir merken und bei Lust und Laune einmal ausprobieren!

    Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Erfolg! Immer wenn ich mein Milchkännchen aus dem Schrank nehme, freu ich mich, dass es jetzt wieder so schön blitzt und blinkt :-)

      Löschen
  2. Hallo Marion,
    bei den Salatschüsseln hat es so halb geklappt, bei einem Teller besser. Ich werde das nochmal wiederholen, vielleicht geht dann alles weg. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen