Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 27. Dezember 2021

Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt....

 ... mach Limonade draus. Oder andere sinnvolle Sachen ;-)

Bei meiner Schwägerin waren vor Kurzem viele, viele Zitronen im Laden übrig. Und ich durfte sie mit nach Hause nehmen.

sauer macht lustig

Aber zu lange aufbewahren wollte ich sie auch nicht. Deswegen habe ich sie weiterverarbeitet.

Zitronenreibe (unbezahlte Werbung)

Zuerst habe ich die Zitronen heiß abgewaschen und die Schale abgerieben. Diese kommt dann in ein Glas und wird eingefroren. So habe ich zum Backen immer abgeriebene Zitronenschale parat.
Alternativ kann man die Schale auch trocknen und mit Zucker mischen. Dann hat man einen selbstgemachten Zitronenzucker.

Zitronenpresse

Dann habe ich alle Zitronen ausgepresst und den Saft in einem Gefäß gesammelt.

Die ausgepressten Schalen habe ich teilweise mit in den nächsten Spülgang der Spülmaschine gelegt. Das wirkt ein bisschen wir Klarspüler oder Spülmaschinendeo.

Spülmaschinendeo

Den anderen Teil der Schalen habe ich zum Putzen meiner Glasscheibe in der Dusche verwendet. Dazu gibt es allerdings kein Bild. Ich habe die Zitronenschalen umgedreht, dass das Innere außen ist und habe sie dann wie ein Schwämmchen verwendet und auf den verkalkten Stellen an der Duschwand hin und hergerieben und anschließend mit Wasser abgespült und trockengewischt.  

Zitronensaft im Würfelformat

Den Zitronensaft habe ich in meiner Eiswürfelform eingefroren. So habe ich nun Zitronensaft in kleinen Portionen parat. Z.b. für eine schnelle heiße Zitrone, für den Obstsalat, usw.

Man kann aus den Zitronenschalen auch einen Zitronenreiniger herstellen. Das funktioniert dann so, wie der Orangenreiniger, den ich hier schon mal beschrieben habe: Orangenreiniger.

Diesen Post verlinke ich auf der Nachhaltigkeitsparty von Undine. Dort könnt ihr auch mal vorbei schauen. Sie ebenfalls tolle Tipps auf ihrem Blog. Aber nicht vergessen, dass es mich auch noch gibt ;-) 

Auf gehts zur Linkparty!

Bis nächsten Montag? Eure Momo

5 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    ja, da hast Du Recht. Sooo viele Zitronen hat warscheinlich kaum jemand. Aber mir ist es auch schon mal so gegangen, dass ich ein Netz mit 5 Stück gekauft habe. Und eine habe ich verwendet und die anderen 4 sind in meinem Obstkorb geschimmelt oder eingetrocknet. Da kann man zumindest was dagegen machen ;-)
    Viele Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
  2. Toll, was man alles mit Zitronen machen kann. Ich reibe auch gern meine Spüle mit ausgepressten Zitronen ab. Das wird auch schön sauber. Danke für's Verlinken. LG Undine 🤗

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp!

    Herzlichst Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Dusche-Putzen ist ja eine coole Idee! Das kann man ja theoretisch mit jeder einzelnen Zitrone machen bevor die Schale in die Bio-Tonne kommt...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt :-) Dazu braucht man nicht so viele Zitronen, wie ich damals bekommen habe, da reicht eine :-)
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen