Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 17. Januar 2022

Genießen statt wegwerfen: Obst

Normalerweise kaufe ich einmal in der Woche ein. Dann gehe ich zu meiner Schwägerin in den Bioladen und decke mich da mit den Sachen ein, was wir für eine Woche brauchen. Was ich dort nicht bekomme, besorge ich dann noch im Supermarkt oder im Drogeriemarkt. 

Am Tag meines Wocheneinkaufes ist mein Kühlschrank dann dementsprechend leer. Da bietet es sich an, den Kühlschrank kurz durchzuwischen, bevor er wieder neu gefüllt wird. Vor allem das Gemüsefach hat es meistens nötig.

fast leer

Hier in der Kühlschranktür seht ihr, dass ich in die Ablagefächer zusammengefaltete Geschirrtücher gelegt habe. Früher habe ich da immer Küchentücher reingelegt. Aber ich bin seit 3 Jahren ein küchentuchfreier Haushalt. Ein Geschirrtuch leistet den gleichen Dienst. Nämlich dass ich diese Fächer nicht dauernd auswischen muss. Wenn z.B. von der Milch oder von der Sirupflasche, die ihr hier auf dem Bild sehen könnt, was runtersabbert, dann gibt es unten keine Ränder. Das landet dann alles auf dem Geschirrtuch, das ich regelmäßig auswechsle und wasche. Und mein Fach bleibt so ziemlich sauber und geschützt. 

Wenn ich dann vom Einkaufen komme, werden die Sachen, die gekühlt werden müssen, gleich in den Kühlschrank eingeräumt.

voll
Obst und Gemüse kommt erst mal auf die Arbeitsplatte. Auch wenn ich mir im Laden die Lebensmittel vorher angeschaut habe, finde ich dann daheim doch immer wieder ein Stück, dass schon einen Macken hat oder angematscht sind. 
Und manchmal nehme ich bei meiner Schwägerin auch mit Absicht die Sachen mit Macken mit. Denn ich weiß, dass sie es regulär nicht verkaufen wird und wegwerfen ist ja auch schade.
Bei uns im Supermarkt gibt es auch eine Kiste mit "Zu schade für die Tonne". Da nehme ich manchmal auch was mit. 

Auf jeden Fall wasche ich die Sachen erst mal, bevor ich sie dann im Gemüsefach oder dem Obstkorb verteile. Dann ist das schon mal erledigt und jeder kann sich an den Sachen bedienen, ohne sie vorher nochmal waschen zu müssen.

Erst mal alles waschen und genau begutachten

Und alles, was ich zu heikel finde, um es ein paar Tage aufzubewahren, kommt auf die Seite.

Nicht makellos, aber trotzdem zu schade zum Wegwerfen!

Hier seht ihr ein paar Bilder vom Sommer (auch wenn ich da nichts gepostet habe, war ich doch fleißig am Überlegen und Fotografieren).

Sommerobst

Da waren ein paar Erdbeere, Kirschen und Pfirische mit Macken. 

Da bekomme ich grad wieder Lust auf Sommer!!

Gerade bei den Erdbeeren ist es ja oft so, dass die ganz unten in der Schachtel nicht mehr so schön sind...

Das Obst kann man dann entweder pürieren. Das Püree kann man einfrieren (z.B. in so Safteisbehälter) oder in kleine Schüsseln und dann irgendwann als Zugabe zu Quark oder Joghurt essen. Oder man mischt es noch mit ein bisschen Apfelsaft und hat dann gleich ein leckeres Getränk.

alles in den Mixbecher

Oder ich schneide die Früchte klein und mache gleich mal einen Obstalat daraus, den es dann zum Nachtisch gibt.

So mache ich das jede Woche. Denn mir ist es wichtig, dass nicht im Laufe der Woche mein Obst vergammelt, nur weil ich alles einfach in den Obstkorb gepackt habe.

Selbst wenn ich aus dem Obstkorb unter der Woche was rausnehme, schaue ich die anderen Sachen auch geschwind nochmal an oder hänge meinen Riechkolben rein. Denn wenn was anfängt zu gammeln, dann riecht man das ja schon irgendwie vorher. Ich zumindest. 

Diesen Post verlinke ich wieder bei Undiversell bei der Linkparty. 

Bis nächsten Montag? Momo!

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marion

    Ich bin per Zufall hier gelandet und gleich noch gestrandet!

    Den Kühlschrank habe ich ebenfalls heute herausgeputzt, lustig, das mit dem Küchentuch mache ich genau so. Ich lege auch immer ein neues in das Gemüsefach und auf die Seite der Trinkflaschen hin und wechsle es immer Montags aus.
    Bei mir kommt immer Dienstags frisches Gemüse vom Hof direkt an die Tür!

    Das mit den Erdbeeren, Kirschen und Pfirsiche hat mich ein wenig irritiert,
    ich musste zuerst mal auf das Blog Datum schielen...
    gibt's denn bei euch schon Erdbeeren, Pfirsiche und Kirschen zu kaufen?

    Herzlich liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, ich hab deinen Post jetzt nochmals gelesen, die Bilder sind vom Sommer!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Momo, das mit den Geschirrtüchern finde ich eine super Idee. Das mache ich jetzt auch so. Wir achten auch sehr darauf, keine Lebensmittel wegzuschmeißen. Das klappt ganz gut, wenn man wie du ein wenig umsichtig ist. LG Undine

    AntwortenLöschen