Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 24. Januar 2022

Kalender mit neuer Bestimmung

Im Januar ist es ja so, dass die Kalender vom Vorjahr sozusagen in den Ruhestand treten. Manche werden weggeworfen. Aber meine Kalender dürfen als "beschäftigte Rentner" weiter ihren Dienst tun.

2021 hatte ich einen schönen Kalender mit 12 x 3 Kalenderblättern. Man konnte sich jeden Monat sein Motiv selber zusammenstellen.

Mein Dreiklang-Kalender 2021

Die Motive sind so schön, die wollte ich nicht einfach in den Papiermülleimer werden. 

Also habe ich sie abgeschnitten. 

neue Notizzettel

Das mittlere Kalenderblatt mit dem Kalendarium drauf, wurde zu Notizzetteln umfunktioniert, in dem ich sie einfach neben dem Telefon plaziert habe.

In Greifweite, wenn man schnell mal was während einem Telefonat notieren möchte.

Die äußeren Kalenderblätter habe ich oben mit der Papierschneidemaschine nochmal schön abgeschnitten. Sie verwende ich ebenfalls als Notizzettel, allerdings für "wichtige" Anlässe. Also wenn ich z.B. jemandem was zurückgebe und eine kurze Notiz dazu schreiben möchte. 

schöne, kleine Bilderzettel

Die Metallspirale oben am Kalender habe ich aufbewahrt. Da werde ich Ende des Jahres noch eigene Kalenderblätter gestalten, oben mit den kleinen Löchern versehen und als "neue" Kalender verwenden oder verschenken. 

Viele Spiralkalender sind auch so gestaltet, dass man das Motiv als Postkarte ausschneiden kann. Das habe ich mit meinem anderen Kalender von 2021 so gemacht. Und wenn man mal eine schnelle Karte braucht, dann habe ich in meiner Kiste ein paar schöne parat. Und falls sich in meiner Kartenkiste zuviel solcher Karten ansammeln, dann verwende ich sie ebenfalls irgendwann als Notizzettel. So fertig geschnittene Notizzettel habe ich schon ewig nicht mehr gekauft....

Wandkalender mit größeren Kalenderblättern können entweder kleingeschnitten ebenfalls als Notizzettel weiterleben (z.B. auch im größeren Format, so wie ich es immer aus einseitig bedruckten DIN A4 Blättern mache. Das habe ich hier schon mal gezeigt: Schmier- und Malpapier). Das bietet sich zum Beispiel für Terminkalender an.

Oder die großen Kalenderblätter können zum Einpacken von Geschenken verwendet werden. Das wäre dann eher was für Bildkalender. Denn wer will seine Geschenke schon in einen verkritzelten Terminkalender eingepackt verschenken ;-)

Man kann sie entweder als Papier verwenden oder daraus Geschenketüten falten. Das geht ganz einfach. Eine Anleitung dazu findet ihr hier: Papiertüten selber falten.

Oder man bastelt daraus Schachteln, in die man ebenfalls Geschenke packen kann oder Dinge aufbewahren kann. Hier findet ihr eine Anleitung dazu: Papierschachtel ohne kleben. Das Papier kann man so legen, dass die bedruckte Seite entweder zu sehen ist oder nicht zu sehen ist. Falls man "weiße" Schachteln falten möchte. 

Große Kalenderblätter können auch als großes Malpapier oder Papierunterlage beim Malen verwendet werden. 

Meine Töchter haben auch das ein- oder andere Kalenderblatt schon mal als "Tapete" für ihr selbst gestaltetes Playmobilhaus verwendet. 

Was macht ihr so mit Euren Kalendern vom Vorjahr? 

Bis nächsten Montag? Momo!

PS: Diesen Post verlinke ich wieder bei undiversell

4 Kommentare:

  1. Liebe Marion
    So mache auch ich es mit den alten Kalendern. Aus einem grossen Kalenderblatt gibts auch schöne Kuverts, Briefumschläge. Ich habe mit einem gebrauchten kleinerem aufstellkalender mit schönen Blumen Blätter zwölf mal Jahres wunsch-glücks Zitate verschenkt.
    Danke für deine Zeilen bei mir!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz. Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Ideen! Ich finde es auch immer schade, sie Kalender einfach wegzuschmeisen. LG Undine 🤗

    AntwortenLöschen
  3. Ich nähe in die großen Blätter Bücher zum Verschenken ein (eine gerade Naht einmal außen herum mit der Nähmaschine und großem Stich)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen