Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 7. Februar 2022

Der Vesperdosen-Reminder

Heute kommt mal wieder ein Post zum Thema Schulvesper. 

Ich habe hier schon mal was über unsere Routine vor der Schule (Frühstück und Schulvesper) geschrieben. 

Und hier habe ich schon von unserem Schulvesper im Herbst, Winter und Frühling berichtet. 

Heute kommt mal das Thema nach der Schule. 

Kennt ihr Mamas von Schulkindern das auch? Man will nach dem Mittagessen die Spülmaschine einräumen und merkt, dass die Vesperdosen noch nicht aus dem Schuli gepackt wurden. Also gellt ein Schrei durch die Hütte "WO SIND DIE VESPERDOSEN?" und dann kommen die Kinder alle aus ihren Zimmern geflitzt und tragen die - hoffentlich leeren - Dosen brav in die Küche. Oder man vergisst es und dann sucht man am nächsten Morgen nach den Dosen (hat im Idealfall noch weitere im Schrank). Und am Allerschlimmsten ist es NACH den Ferien, wenn dann am ersten Schultag das Kind kleinlaut daherkommt, mit einer Vesperdose und einem undefinierbaren, fellbesetzten grauen Etwas.... Uah.

Da ich keine Lust mehr habe, jeden Mittag mir den Mund fusselig zu reden und die Kinder zur Abgabe des "Leergutes" aufzufordern, habe ich mir einen "Vesperdosen-Reminder" überlegt.

Dazu habe ich drei Kreise beschriftet, ausgeschnitten, ausgemalt und auf buntes Papier geklebt. Drei deswegen, weil unsere Jüngste ihr Vesper direkt im Kindergarten bekommt und keines mitbringen muss. Aber sie hat auch schon nach einem Schild gefragt. Da muss ich wohl noch nachproduzieren ;-)

Hast Du Vesperdose und Trinkflasche schon ausgepackt?

Diese Kreise habe ich mit Klett beklebt (zufällig hatte ich in meinem Nähkästchen noch solche selbstklebenden Klettpunkte) und im Schrank in der Nähe der Mittagessensteller plaziert.

Mit Klett

Wer keine Klettkleber oder Ähnliches hat, könnte auch eine durchsichtige Hülle in den Schrank kleben.

Nun kommen also jeden Schultag auf die Essensteller gleich die Schilder mit drauf. Und geschöpft werden kann erst, wenn die Kinder drangedacht haben, ihre Dosen und Trinkflaschen zu holen und das Schild wieder in den Schrank gehängt haben.

Oh, hier liegt ja was!

Seither funktioniert es ohne viele Worte!

Ich habe Euch die Schilder eingescannt. Ihr könnt sie für Euren Eigengebrauch gerne ausdrucken und verwenden!

Druckvorlage "Vesperdosen-Reminder"

Die Farben haben übrigens auch einen Grund: Als meine Kinder noch nicht lesen konnten, habe ich jedem Kind eine Farbe zugeteilt. Es gab dann am Schrank für jedes Kind eine Schublade mit einem farbigen Schild, auf dem der Name steht. Außerdem hat jedes Kind einen Ordner, in dem wir die gemalten Bilder oder Zeitungsartikel aufgebahren. Auch hier hatte jedes Kind seine feste Farbe. Mittlerweile können die drei großen lesen und das mit der Farbe ist nicht mehr so wichtig. Aber bei dem Vesperdosen-Reminder habe ich wieder auf die Farben zurückgegriffen, weil auf den Schildern selber kein Name drauf steht. Und so haben wir es trotzdem im Blick, welches Kind sein Schild schon aufgeräumt hat und welches nicht.

Aha, das "rote" Kind fehlt also noch!

So, und was passiert, wenn noch ein Vesper in der Dose ist?

Ich werfe absolut ungern Lebensmittel weg. Vor allem beim Brot tut es mir sehr leid. Ich backe unser Brot selber und weiß, wieviel Aufwand darin steckt. Außerdem kaufe ich - wenn möglich - meine Zutaten oder beim Bäcker in Bioqualität ein. Und das hat ebenfalls seinen Preis und daher sehe ich es erst recht nicht ein, das teuer eingekaufte Essen einfach weg zu werfen.

Ganz oft sind die Dosen leer oder es handelt es sich nur um einen kleinen Rest. Den essen die Kinder dann gleich noch vor dem Mittagessen auf. 

Wenn noch das ganze Schulvesper übrig ist, dann haben sie die Wahl ob sie es zum Abendessen oder morgen nochmal mit zur Schule nehmen möchten.

Manchmal ist es auch - nur wie hier - eine Brotrinde. Dann kann es sein, dass ich es zum Trocknen auf mein "Brotblech" lege und in trockenem Zustand anderweitig verwende.

Diese Brotrinde hat es aber nicht auf das Blech geschafft... Kurz mal weggeschaut und dann hat es sich die kleine Schwester geschnappt und gefuttert. 

Zum Thema Brot habe ich mal einen ganz tollen Post geschrieben. Das könnt ihr hier nachlesen: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Wenn noch Gemüse in der Dose ist und ich noch nicht ganz fertig bin mit kochen, kann sein, dass es gleich mit im Salat oder der Soße landet. Oder es wird ebenfalls beim Abendessen nochmal aufgetischt.

Getränke aus der Trinkflasche sollten auch beim Mittagessen gleich leergetrunken werden. Dann kann die Flasche gespült und am nächsten Tag wieder frisch befüllt werden.

Ins Glas umfüllen und fertig für die Reinigung

Als Getränk bekommen die Kinder entweder Leitungswasser (das darf dann statt trinken auch in der Gieskanne landen) oder Tee. 

Unseren Tee habe ich zum Großteil auch selber gemacht. Entweder Kräuter aus dem Garten, die ich im Sommer trockne. Oder Obststücke und Schalen, die ich ebenfalls selber getrocknet habe.

Und da geht es mir dann genau so wie beim Brot. Einfach zu schade um meine ganze Zeit und Energie, um es einfach in den Ausguss zu kippen.

Für mich war das absolut schlimmste Schulvespererlebnis eine Mandarine, die OHNE Dose 2 Wochen lang im Schulranzenfach ganz vorne drin war. Und das in der warmen Wohnung. Und ich habe ohne Vorwarnung in das Fach reingelangt und bin sowas von erschrocken. Die war wirklich schon über und über mit Schimmel bedeckt. Seither kommt bei mir ALLES in eine Dose.... 

Wie macht ihr das so mit dem Vesper? Habt ihr auch schon gruselige Vesperdosen aus den Ranzen gefischt? Ich bin sehr gespannt auf Eure Geschichten und Erfahrungen!

Bis nächsten Montag? Momo!

PS: Diesen Post verlinke ich bei undiversell und bei Elfis Dinge vom Dienstag

15 Kommentare:

  1. Herrlich inspirierend zu lesen wie du das mit den Znüni Dosen Handhabst, gratuliere liebe Marion für deine Geduld.
    Danke für die tolle Idee und hab eine gute schöne Woche!
    Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Ja die Brotdosen waren auch bei uns immer Thema. Danke für deinen tollen Beitrag zum Thema! LG Undine 🤗

    AntwortenLöschen
  3. Servus Marion,
    einfach herrlich finde ich deine Lösung mit den Dosen und bedanke mich fürs Zeigen und Erzählen beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marion,
    durch Zufall bin ich auf deinen informativen Blog gestossen und hab ALLE Beiträge nachgelesen.
    Normalerweise bin ich eine stille Leserin...nichtfunktionierende Kommentare frustrierten / HOffe es funktioniert heute.
    Aber solch eine Arbeit muss einfach gewürdigt werden ... schade, dass du wenige Kommentare bzw. Leser bislang bekommst...ich hoffe hiermit dein Durchhaltevermögen zu würdigen und deine Motivation zum Weitermachen zu stärken.
    Sonnige Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Mutmachen. Ja, das stimmt, mit Rückmeldungen macht das Schreiben viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel mehr Spaß! Es ist ja doch auch immer eine Arbeit, die ganzen Fotos zu machen und zu überlegen, was man schreiben könnte...
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  5. Hallo Marion. Dein Text könnte glatt von mir sein ;-)
    Das Schulvesper und die Dosen sind bei uns immer Thema, leider meist negativ. Ich suche die Dosen auch immer und rufe genervt danach. "Lebendiges" Brot und andere Sachen hatten wir auch schon. Ich war schon kurz davor, einfach kein Vesper mehr zu richten. Die Idee mit dem "Erinnerungsteller" ist toll. Das werde ich sicherlich mal testen. Wir schmeißen auch nichts weg, bei uns isst die Reste meist der Papa...
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, schön, dass Du zu mir gefunden hast :-)
      Ja, kein Vesper mehr machen hatte ich auch schon mal auf dem Plan. Aber das wäre auch schade für die Kinder...
      Oft habe ich auch das Vesper schon uneingepackt auf den Herd (das ist unser Vesper-Mitnehm-Platz) gelegt, weil die Dosen nicht da waren ;-)
      Liebe Grüße, Marion

      Löschen
  6. Hallo Marion,
    die Idee finde ich richtig gut und die Schilder sind sehr schön geworden.
    Damit es bei uns möglichst keine Reste gibt, geb ich den Kindern nicht die große Vesperauswahl mit. Meistens passt es von der Menge her. Wenn nicht essen sie's auch schnell noch vor dem Essen. Manche Sachen, wie z.B. um 6.30 Uhr geschnittene und bis 16.00 Uhr im Ranzen rumgetragene Apfelschnitze, bekommt unser Hasi ;-) Dann kann der sich noch drüber freuen. Oder der Papa erbarmt sich :-)
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      vielen Dank! Ja, das mit den rumgetragenen Apfelschnitzen... Das find ich auch immer nicht mehr so lecker...
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  7. Liebe Marion,
    einen schöne Idee mit den Schildern! Bei uns laden die Mädels ihre Dosen gleich in der Küche ab, die Jungs muss man meistens nochmal erinnern, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Aber in den letzten Jahren haben wir auch immer mal am Ferienende verrottete Leichen aus den Boxen gezogen...
    Bei uns landen die Reste des Tages gesammelt auf dem Küchentisch und sind meistens bis zum Abend verschwunden. Weggeworfen wird auch nichts - außer die bereits zu Kompost zersetzen Sachen 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Super Idee mit den schönen Schildern im Teller!
    Danke! LG Tabsi

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine tolle Idee! Die hätte ich früher gebraucht, als meine Kinder noch Brotdosen mit sich herum trugen. Ich werde sie aber weiter reichen an die große Tochter, die bald selbst vor dieser Aufgabe stehen wird.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich. Diese Idee hätte ich vor Jahren mal haben oder sehen sollen. Was habe ich Vesperdosen mit "lebendigem" Inhalt aus dem Schulranzen gezogen... :-D :-D :-D
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen