Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 20. Dezember 2021

Marzipandecke

Habt ihr schon mal eine ausgerollte Marzipandecke gekauft? Ich früher oft. Bis es mir dann irgendwann auf den Keks gegangen ist. Das Marzipan auf einer Plastikmatte ausgerollt, die über einer Rolle - ebenfalls aus Plastik - aufgerollt ist. Ob die Rolle zusätzlich nochmal in Plastik gewickelt ist, das weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Das ganze ist dann noch in einer Pappverpackung eingepackt. 

Das Zweite, was mich gestört hat ist, dass ich bei uns in der Stadt keine Marzipandecke in Bioqualität gefunden habe. 

Also habe ich mich entschieden, meine Marzipandecken zukünftig selber zu rollen. Was auch gar nicht schwierig ist. 

Dazu habe ich zwei Gefriertüten aufgeschnitten. Dazwischen lege ich das Marzipan und rolle dann mit dem Wellholz die Decke in meiner gewünschten Größe und Dicke aus. 

Zwischen zwei Gefriertüten ausgerollt

Das mache ich auch so, wenn ich zum Beispiel nur eine Dekoration benötige, wie hier für meine Torte. Dann rolle ich das Marzipan aus und steche mit einem Ausstecherförmchen einfach meine gewünschten Motive aus. 

Das restliche Marzipan rugele ich dann zu einem Bobbel und bewahre ihn in einer Dose oder einem Glas im Kühlschrank bis zur nächsten Verwendung auf. 

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich den Rest schon lange genug im Kühlschrank rumfahren habe, dann verarbeite ich ihn einfach in die nächsten Streußel für einen Streußelkuchen, Apfelcrumble oder in die Füllung von Bratäpfeln

Noch besser wäre es natürlich, das Marzipan auch noch selber herzustellen. Ich war einmal auf so einem Abend, bei dem eine Küchenmaschine (sicher wisst ihr, wenn ihr das Rezept lest, welche ich meine....) beworben wurde. Allerdings habe ich kein solches Gerät. 

Aber es hat gut funktioniert und auch sehr lecker geschmeckt. Deswegen teile ich Euch hier mal das Rezept:

  • 200 g Mandeln (vorzugweise in Bio-Qualität)
  • 200 g Zucker
  • ca. 10-20 g Rosenwasser, Amaretto oder Wasser
Die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen. Ein paar Minuten ziehen lassen und dann kann man die Mandeln einfach aus ihrer Schale drücken.
Zucker 1 Min./St. 10 pulverisieren, umfüllen
Mandeln 35  Sek/St. 10 mahlen
Zucker zugeben sowie 25 g Flüssigkeit (z.B. Rosenwasser, Amaretto oder Wasser) 
10 Sek/St. 4, runterschieben
15 Sek / St. 3

Die Gefriertüten wasche ich übrigens sauber ab und bewahre sie aufgerollt in meiner Backschublade auf. Die kann man sehr gut mehrfach verwenden. Und auch für verschiedene andere Zwecke, wie beispielweise Zimtsterne oder anderen klebrigen Teig auszuwellen.

Bis nächsten Montag? Eure Momo

2 Kommentare:

  1. Hallo Momo (ganz ungewohnt Dich mal wieder so zu nennen),
    ich freue mich sehr, dass du deinen Blog wiederbelebt hast und neue Beiträge einstellst. Ich mag deine Tipps und Tricks sehr gerne und muss immer wieder feststellen, dass ich Einiges davon auch so oder so ähnlich handhabe.
    Widerspenstigen Teig rolle ich gerne zwischen Folien aus (ich nehme immer Dauerbackfolie). Marzipan habe ich tatsächlich noch nie ausgerollt. Was wohl damit zusammenhängt, dass ich die einzige Marzipanesserin im Haus bin. Ab und zu kaufe ich mir Marzipanschokolade und ich darf mir sicher sein, dass sie auch noch nach Tagen in der Speisekammer liegt und dort auf mich wartet ;-)
    Sei herzlich gegrüsst, aus dem schönsten Tal der Alb!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam, das ist aber schön, dass Du mir geschrieben hast :-)
      Und wenn ich merke, dass hier auch jemand mitliest, dann schreibe ich umso lieber :-)
      Viele Grüße
      Momo ;-)

      Löschen