Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 13. Dezember 2021

Geschenkverpackungen

Lange habt ihr nichts mehr von mir auf diesem Blog gehört. Ich gebs zu, manchmal ist es ganz schön langweilig zu posten, wenn keine oder selten Rückmeldungen kommen. Das stelle ich mir irgendwie wie Online-Unterricht vor, wenn alle ihre Kamera und ihre Mikros aushaben ;-)

Aber heute habe ich wieder was für Euch. 

Schon lange wollte ich mir Geschenkbeutel nähen und dadurch das Geschenkpapier ersetzten. Die letzten Geburtstagsgeschenke habe ich immer schon in Stofftaschen, Kissenbezüge oder Geschirrhandtücher eingepackt. Das war meine Übergangslösung. Aber am Samstag habe ich aus alten Jeanshosen kleine Beutel genäht. 

Diese Beutel kann man dann oben zubinden wie einen Sack oder den Stoff so lange um das Geschenk herumwickeln und mit einem Band fixieren, bis es gut aussieht. 

Unsere neuen Geschenkebeutel

Zwar sind die Geburtstags-Geschenkebeutel jetzt immer jeansblau. Aber man kann ja mit Bändern und Grünzeug dekorieren und so jedes Geschenk individuell gestalten. 

Außerdem spart man dadurch Tesa ein. Das ist ja schließlich auch Plastikmüll....

Bänder habe ich auch zuhauf. Die allermeisten sind gesammelt von Geschenken, die wir schon mal bekommen haben. Ich habe dafür extra eine Kiste im Schrank, mit Tütchen, in denen die Bänder nach Farben sortiert reinkommen. 

Für die Jeanshosen habe ich mich deswegen entschieden, weil sie ja schon die Röhrenform haben und ich sie nur noch auf einer Seite zunähen musste. Die andere Seite ist bereits versäumt, weil es sich ja um den untersten Teil des Hosenbeines handelt. Ich bin ja nicht so der Nähprofi, aber sowas bekommt eigentlich jeder hin, der weiß, wie eine Nähmaschine funktioniert. 

Ich habe aus alten Kissenbezügen von meiner Schwiegermutter noch weiße Beutel genäht. Die werden wir dann an Weihnachten verwenden.

Zwar finde ich schon, dass es wunderschöne Geschenkpapiere gibt. Aber ich habe schon ewig keines mehr gekauft. Oft wird es nur einmal verwendet und landet dann im Mülleimer. Wenn ich Geschenke mit Papier umwickelt geschenkt bekomme und das Papier gefällt mir und sieht noch gut aus, dann packe ich sehr vorsichtig aus und bewahre das Geschenkpapier auf (das hat man früher ja auch schon gemacht, bevor man Papier in jedem Laden für wenig Geld kaufen konnte). 

Und falls ich mal ein "Außer-Haus" Geschenk brauche (wie z.B. fürs Wichteln in der Schule) dann wird so ein 2. Chance-Papier verwendet. 

Am Nikolaustag haben wir von meiner Freundin ein kleines Geschenk bekommen. Verpackt in einem Waschlappen, zugebunden mit einem Stoffband. 

Geschenke zum Nikolaus. Vorne der Waschlappen. Und die Papiertüten hinten bekommen auf jeden Fall auch nochmal eine zweite Chance. Alles VIEL BESSER als die durchsichtigen Plastiktütchen!

Eine tolle Idee! Denn Waschlappen werden hier im Haushalt gerne verwendet.

Bis nächsten Montag? Wollt ihr weiterhin was lesen?

Eure Momo

5 Kommentare:

  1. Hallo Elke, ich habe 4 sehr schlanke Kinder, kein besonderes Nähtalent und meistens tragen die Kinder gebrauchte Jeans. Und irgendwann haben die Jeans an den Knien Löcher. Und weil die Hosen so schmal sind, weiß ich nicht, wie ich das mit geringem Aufwand schaffen soll, die Flicken aufzunähen. Die müsste ich alle auftrennen, damit ich sie unter meine Nähmaschine bekomme und dann nachher wieder zunähen... Oh je...
    Also sammle ich die Jeanshosen für andere Zwecke ;-)

    Schön, dass Du vorbei geschaut hast!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Momo, danke für diese Idee! Mit Kissenbezügen habe ich das auch mal probiert, sah aber bei meinen Einwickelkünsten nicht so ansprechend aus. Das mit den Hosenbeinen könnte ich echt auch mal probieren.
    Geschenkpapier bekommt bei uns auch eine zweite Chance :) Meine Mädels packen ihre Päckle immer sooo vorsichtig aus, um das kostbare Papier wieder verwenden zu können... da werden die Schenker manchmal schon fast ungeduldig, haha :)
    LG Tabsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tabsi,
      danke für Deinen Kommentar :-)
      Die Weihnachtsgeschenke habe ich dieses Jahr auch in weiße Kissenbezüge eingepackt, weil ich ein paar große Kalender hatte, die passen absolut in kein Hosenbein ;-)
      Liebe Grüße
      Momo

      Löschen
  3. Wir wickeln die größeren Geschenke manchmal einfach in Stoffe aus dem Stoffschrank und dorthin kommen sie dann einfach wieder zurück 😁
    Die Waschlappen finde ich auch toll!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Stoffschrank ist nicht schlecht ;-)
      Liebe Grüße
      Momo

      Löschen