Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 22. August 2022

Wasser wiederverwenden

In meiner Küche verwende ich zum Salat / Gemüse / Obst / .... waschen eine extra Wasserschüssel und wasche die Sachen nicht direkt im Waschbecken.
Warum? Das "gesammelte Wasser" kann ich anschließend wunderbar zum Blumen gießen auf der Terrasse oder im Garten verwenden.


Oft ist das Wasser auch gar nicht so arg dreckig, so dass ich während der Küchenarbeit auch noch ab und zu kurz meine Hände waschen oder einen Lappen nass machen kann. 
Dafür müsste ich sonst jedes Mal den Wasserhahn laufen lassen. Und so wird das Wasser sogar noch dreifach genutzt!
Gerade wenn es überall so trocken ist und das Wasser immer knapper wird, muss man ja mal überlegen, wie man Wasser sparen oder mehrfach verwenden kann.

Bei den Kartoffeln hängt ja eventuell auch noch ziemlich viel Erde dran. Und das wäre ja wirklich Unsinn, das Dreckwasser in die Leitung zu kippen Das leere ich dann lieber im Garten, dann landet die Erde auch wieder dort, wo sie hingehört.

Nur ein ganz kleiner Haushaltstipp. Aber viele kleine Schritte ergeben auch was :-)

Bis nächsten Montag? Momo!

1 Kommentar:

  1. Oh ja, genau so mache ich das auch.
    Meine Blumen auf dem Balkon habe ich so den ganzen Sommer gegossen.

    AntwortenLöschen