Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 10. Mai 2021

Eine schnelle Tüte...

 ... aus Zeitungspapier zeige ich Euch heute.

Was ich nicht mehr mache: Mülltüten einkaufen um diese - niegelnagelneu wie sie sind - in einen Mülleimer zu hängen und anschließend mit dem Müll wegwerfen. Neeee, sowas....

Stattdessen verwende ich meine Mülltüten entweder zuerst als Aufbewahrung (z.B. für Kinderklamotten, wie man hier nachlesen kann: Second Hand Shop ) oder ich nehme für den Müll einfach andere Tüten (z.B. die Umverpackung von Klopapier oder XXL-Nudelpackungen, wie man hier nachlesen kann: Mülltüten

Falls mal gar nichts zur Hand ist, dann werden die Mülltüten einfach aus Zeitungspapier gebastelt :-)

Diese Tüte kann man auch für andere Dinge verwenden, z.B. als Geschenketüte oder als Sonnenhut oder Malerhut

So wirds gemacht:

Die Doppelseite auf eine ebene Fläche legen. Man kann zur besseren Stabilität auch zwei Seiten aufeinander legen.

Dann ein viertel der Seite auf die Mitte falten.

Dann das ganze zu einem Dreieck falten.

Eine Ecke umklappen, so dass die Spitze die andere Seite berührt. 

Mit der anderen Spitze ebenso verfahren. So entsteht eine geometrische Figur, hm, wie hieß die noch gleich?

Ein Pentagon :-) Dann werden die oberen Spitzen nach unten gefaltet. So entsteht dann ein Trapez :-)

Und die andere Spitze wird auf der anderen Seite nach unten gefaltet.

Das ganze Gebilde nun ein wenig auseinanderdrücken und den Boden ein bisschen plattdetschen und fertig ist die Tüte!

Ich habe ein Glas in die Tüte gestellt, dass sie schön da steht. 
Wenn ich sie als Geschenketüte nehme, dann tacker ich die Obersteiten unauffällig einmal zusammen, damit mehr Halt da ist. 


Das ist übrigens meine Müllschublade. Das habe ich mir schon immer gewünscht ;-) Jede Sorte Müll hat ihren eigenen Eimer, schön versteckt in einer Schublade. Papier, Restmüll, gelber Sack und Papier. Außerdem haben wir noch eine Schublade mit zwei Getränkekörben. Da kommt dann auch immer das Altglas rein (und was man sonst so in den Keller tragen muss).
Das finde ich ganz praktisch, denn so stehen keine Gläser, leere Flaschen oder andere Mülleimer offen in der Küche herum.

Oberstübchen ;-)

Oberhalb meiner Müllschublade gibt es noch ein weiteres Fach zum rausziehen. Hier lagere ich meine Lappen, Spülmittel, Geschirrspülpulver, usw. Dadurch, dass man diese Ebene ebenfalls herausziehen kann, hat man einen guten Überblick.

Ich weiß, dass es diese Ebenen auch in fest und nicht zum Herausziehen gibt. Falls ihr gerade eine Küche plant und in der Entscheidungsphase seid: Ich empfehle das zum Rausziehen.

So, ich hoffe, Euch hat der Ausflug in meine Müllschublade gefallen ;-) Bis nächsten Montag!

Momo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen