Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 4. Januar 2021

Küche: XXL-Nudelpackungen & Klopapiertüten = Müllbeutel

Ich versuche ja, das Plastik in unserem Haushalt zu minimieren. Ganz darauf zu verzichten schaffe ich momentan nicht.
Aber wenn man mal - vor allem beim Einkaufen - den ganzen Müllberg anschaut, den man sich eingekauft hat und ein bisschen darüber nachdenkt, dann wird es einem erst mal so richtig bewusst, was für unnötigen Müll man verursacht.

Früher habe ich immer im Discounter eingekauft, daheim dann mein Obst und Gemüse gleich aus den Verpackungen geholt und in den Kühlschrank einsortiert und hatte danach einen riesigen Berg Plastikverpackungen.
Deswegen bin ich dann auf REWE, den Bioladen meiner Schwägerin und den Wochenmarkt umgestiegen. Da hat man wenigstens die Möglichkeit, ganz viel ohne Verpackung einzukaufen oder z.B. den Feldsalat oder Pilze in mitgebrachte Beutel zu füllen (dazu aber in einem anderen Post mehr). Außerdem kaufe ich dort auch saisonal und regional ein.
Das kostet zwar mehr wie im Discounter. Aber diese Mehrausgaben spare ich an anderer Stelle wieder ein.

Meine Nudeln z.B. kaufe ich gerne bei uns am Ort im Nudelfabrikverkauf oder in Trochtelfingen bei AlbGold (wenn wir da mal in der Nähe sind, ansonsten auch in Reutlingen in der Markthalle). Dort gibt es nämlich Nudeln in 2,5 kg Tüten.
Wir sind 6 hungrige Leute am Tisch und da brauch ich oft mehr als 500 g Nudeln. Und deswegen sind mir die Einzelpackungen oft zu wenig.
Und aus dem Großackungen kann ich so viel rauswiegen, wie ich brauche.
Nudeln werden ja auch nicht schlecht.

Für Euch sind 2,5 kg Nudeln zu viel? Und ihr möchtet nicht wochenlang die gleiche Nudelsorte essen? Dann tut Euch doch mit einer Freundin zusammen und teilt Euch den Nudelpack!

Nudelgroßpackungen - perfekt als Mülltüten

Und wenn die Tüten leer sind, verwende ich sie als Mülltüte für meinen Mülleimer.

Genau so mache ich es mit den Tüten vom Klopapier. Die Tüten schneide ich oben sauber auf, stapel das Klopapier in der Toilette oder in einem Schrank und die Tüte kommt als Mülltüte in den Mülleimer.
(Mal ganz ehrlich, früher habe ich immer Mülltüten gekauft, um sie anschließend mit noch mehr Müll wieder wegzuwerfen? Komisch.... ;-)

Bei den Nudeln habe ich mittlerweile auch eine Papieralternative.
Die Firma AlbGold aus Trochtelfingen verkauft seit ein paar Monaten ihre Nudeln in Papier verpackt. Die gibt es bei uns im dm und im Rewe.
Habt ihr es bei Euch auch schon entdeckt? Ansonsten könnt ihr die Nudeln in Papier auch über den onlineshop bestellen: alb-gold-shop.de

Bis nächsten Montag! 

1 Kommentar:

  1. Liebe Marion,

    ich finde deine Idee richtig Toll! Du bist schon seit Jahren ein echtes Vorbild für Viele! Bin gespannt auf deine Beiträge und bin bemüht auch vieles umzusetzen! :-)
    Gruß, Nette

    AntwortenLöschen