Ich mag Regenbogen sehr. Vor Weihnachten hatte ich genau den richtigen Moment nach dem Aufstehen erwischt. Morgens ein Regenbogen. Und dann noch so ein genialer! Ich habs fast geschafft, den ganzen Bogen mit meiner Kamera einzufangen.
Es gibt aber noch einen anderen Ort, an dem sich manchmal ein "Regenbogen" bildet. Nämlich auf dem Topfboden von meinen Edelstahltöpfen.
Die Kocheingenschaft des Topfes wird durch den Regenbogen nicht beeinträchtigt. Aber irgendwie mag ich meine Töpfe trotzdem gerne sauber haben 😁
Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich nicht viele Reinigungsmittel zuhause habe. In meinem Haushalt gibt es "nur" einen Neutralreiniger, ein Spülmittel, einen Edelstahlreiniger (aus Altbeständen, den brauch ich schon seit 15 Jahren auf 😉), einen Eitkettenreiniger (ebenfalls aus Altbeständen von 2008) Natron, Essigessenz und Zitronensäure. Mehr brauche ich nicht.
Unter meinem Spülbecken gibt es eine Schublade, in der ich so einen Behälter (eigentlich für Flüssigseife) habe. In den fülle ich eine Mischung aus Wasser und Essigessenz (so ungefähr 9:1).
Davon pumpe ich dann zwei bis drei Spritzer in den verfärbten Topf und reibe ein bisschen mit dem Stahlschwämmchen rum.
Der Topf auf dem Bild ist bereits gespült, aber ohne Essig. Daher sieht man hier sehr gut den "Regenbogen".
Normalerweise mache ich die "Behandlung" gleich vor dem Spülvorgang. Dann kann ich auch gleich angetrocknete Essensreste "wegkratzen".
Und hier ist dann die Topfansicht nach der Essigbehandlung und dem Spülvorgang: Sieht doch aus, wie neu. Oder?
Theoretisch geht das bestimmt auch mit dem Edelstahlreiniger weg. Aber ich möchte so wenig wie möglich Chemie beim Putzen verwenden. Daher nehme ich dafür lieber die Essigessenz.
Für was ich Essigessenz sonst noch nehme? Könnt ihr hier nachlesen: Essigessenz (die Liste ist sicher noch nicht vollständig)
Mir ist aufgefallen, dass es die Essigessenz nur noch in wenigen Läden in der Glasflasche zu kaufen gibt. Stattdessen ist das nun auch in einer Plastikflasche abgefüllt. Das finde ich schade, ich habe immer die Glasflaschen bevorzugt und kaufe die Essenz auch dann halt dort, wo es sie noch in den Glasflaschen gibt. Andererseits gefallen mir die Glasflaschen der Essigessenz gar nicht so arg und ich finde sie sehr unpraktisch zum Wiederverwenden und werfe sie daher nach dem Leeren ins Altglas. Da weiß ich jetzt echt auch nicht, was besser ist.
Essigessenz zum selber abfüllen - das wäre auch eine gute Idee für einen Unverpacktladen. Aber bisher habe ich es dort noch nicht gefunden.
Habt Ihr dieses "Problem" mit dem Regenbogen im Topf auch? Stört Euch das? Oder ist Euch das schnurz? 😉 Gerne dürft ihr mir einen Kommentar hinterlassen!
Außerdem freue ich mich über meine Follower - jetzt bin ich schon bei 10 Personen 😍 Schön, dass Ihr da seid!
Piwi hat mich in einem Kommentar gefragt, ob ich für meinen Blog nicht auch einen Newsletter anbieten möchte. Damit habe ich bisher keine Erfahrung. Hat das jemand von Euch und kann mir einen Tipp geben?
Bis nächsten Montag? Momo!
Hallo, es gibt Essigessenz auch im 10 Liter Kanister, den kann man dann vielleicht auch noch für anderes verwenden. Viele Grüße Andrea
AntwortenLöschenHallo Andrea, danke für den Tipp! Dann mach ich mich mal auf die Suche ;-) Ja, so einen Kanister kann man immer brauchen. Beim Camping zum Beispiel. Liebe Grüße, Marion
LöschenIch mache das genau wie du, nehme einfach etwas Essig mit Wasser und schon sieht die Pfanne aus wie neu.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Esther
Essig ist schon genial
AntwortenLöschenin Verbindung mit Backpulver sogar megastark ;)
liebe Grüße
Rosi