Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 15. März 2021

Vorhandenes wiederverwenden

Heute zeige ich Euch Dinge zum Thema vorhandenes Wiederverwenden.

Am Sonntag haben wir Essen to go geholt. Ich mag das ja eigentlich nicht so. Zuviel Alufolie, zuviel Verpackung. Aber irgendwie möchten wir die Gastronomie - und hier handelt es sich im den Arbeitgeber meines Mannes - ja auch ein bisschen unterstützen. Auch wenn die Schalen nochmal in Alufolie verpackt waren, sind die Schalen aus einem kompostierbaren Material. Und beim Mittagessen sind wir dieses Mal auf die Idee gekommen, dass wir ja die Schalen mit Erde füllen können und daraus ein Minigewächshaus (wegen dem Plastikdeckel) machen können. Und wenn die Pflanzen groß genug sind, können wir sie - mitsamt der Schale - in die Erde pflanzen. Der Plastikdeckel fliegt dann zwar trotzdem in den gelben Sack, hat aber noch eine weitere Verwendung bekommen.

Unsere Minigewächshäuser

Am Samstag haben wir Radieschen bekommen. Die Radieschen sind ja oft mit einem Gummi zusammengebunden. Ich schätze mal, die meisten Menschen werfen die Gummis (womöglich noch mitsamt den Blättern, ohne vorher in Restmüll und Kompost zu trennen :-( einfach weg. Wenn die Radieschenblätter noch schön sind, dann kann man diese mit in den Salat geben (meine waren aber schon sehr lommelig....). Und die Gummis kann man aufheben und weiterverwenden. Ich habe schon jahrelang keine Gummis mehr gekauft, weil ich immer die Radieschengummis nehme ;-)

Radieschengummis

Meine Tochter hat sich für Englisch ein Ziel vorgenommen. Sie möchte - bis zur Klassenarbeit in 2 Wochen - nochmal intensiv lernen, wie man das Datum in Englisch schreibt. Von einem alten Kalender haben wir das untere Teil abgeschnitten und haben dadurch 14 "Übungsblätter" daraus erhalten. Hinter den Tag kann sie nun immer das englische Datum dazu schreiben. Es hat ja extra Platz dafür ;-)

Englisch-Übungsblätter

Und, was habt Ihr diese Woche wiederverwendet?
Lasst doch einen Kommentar da :-)

Liebe Grüße 
Momo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen