Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 18. Januar 2021

Altpapier: Schmier- und Malpapier

Ich habe einen Bürojob.
Beim Ausdrucken passiert es immer mal wieder, dass es fast leere Seiten (z.B. bei E-Mails die letzten Reste der Signatur auf einem zweiten Blatt), Seiten mit unnützen Informationen,... ausdruckt, die so ohne weiteres Nachdenken einfach im Mülleimer landen.
Ich habe dafür in meinem Schrank eine Kiste aufgestellt, in der meine Kollegen und ich diese Seiten sammeln und ich sie in regelmäßigen Abständen mit nach Hause als Malpapier mitnehme.
Oder wenn im Geschäft meines Mannes die Speisekarten neu "eingezogen" werden, bringt er die alten Seiten auch mit nach Hause.
Dann hat etwas, das sonst im Altpapier gelandet wäre, nochmal einen sinnvollen Einsatz bekommen!

Oder oft bekommt man irgendwelche privat irgendwelche Briefe, Anschreiben oder Werbung. Oder Infobriefe von der Schule (die sich bereits erledigt haben). Wenn es jetzt nichts Wichtiges ist, dass man unbedingt aufheben und in einen Ordner abheften will, dann schaue ich erst mal auf die Rückseite, bevor das Papier in den Mülleimer wandert. Ist es unbedruckt? Dann halbiere ich das Papier auf DIN A3 Größe (einmal zusammenfalten, mit dem Fingernagel fest über die Falz fahren, auffalten und vorsichtig auseinanderreißen. Geht ganz schnell und man muss nicht erst die Schere suchen ;-), loche es oben einmal und fädle es in meinen Buchring ein. Der ist magnetisch und ich kann ihn so mit einem Magnet an meine Magnetpinnwand befestigten (man kann den Ring auch einfach an einen Nagel hängen ;-)
Das ist dann mein Küchenblock für Notizen, Einkaufszettel,....


Ein Buchring ist übrigens so ein Ring aus Metall, den man öffnen und wieder schließen kann.

ups, ein bisschen unscharf ist er geworden, mein Buchring... Aber ihr erkennt hoffentlich, was ich meine ;-)

Jetzt hab ich mal noch eine andere Frage an Euch:
Wie macht ihr das mit den Bildern und Basteleien Eurer Kinder? Ich miste immer soooo viel aus. Wenn sie nicht hinschauen, landet einiges ihrer Kunstwerke in der Altpapiertonne. Aber ich kann ja nicht alles aufheben... Ein paar besondere Bilder schon. Dafür habe ich für jedes Kind einen Ordner, in dem ich sie abhefte.
Trotzdem fühle ich mich immer wieder ganz schon fies dabei....
Schreibt doch mal, wie es Euch so geht!

Bis nächsten Montag!

1 Kommentar:

  1. Ich sortiere auch einiges aus, wenn sie nicht hinschauen... allerdings hebe ich bisher noch großzügig auf. Ich habe dekorative große Kisten gekauft die im Wohnzimmer stehen. Dort hinein wandern die Kunstwerke. Inzwischen wirds darin aber unübersichtlich und ich werde die weniger besonderen Kunstwerke wohl auf den Dachboden umsiedeln, bevor sie ganz verschwinden. Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte ;)

    AntwortenLöschen