Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 28. März 2022

Schwimmabzeichensammlung

Kennt ihr das? Eure Kinder haben ein Schwimmabzeichen gemacht und bringen ganz stolz das runde Abzeichen auf einem quadratischen Stück Stoff, das dann die Mama oder die Oma auf die Badehose oder den Badeanzug nähen können/sollen, mit nach Hause.

Oh, ich hasse diese quadratischen Schwimmabzeichen.... Ausschneiden kann man sie nicht so gut, sonst fransen sie aus und halten nach dem Aufnähen nicht mehr.

Und auf diesem rutschigen Badebekleidungsstoff etwas aufnähen ist auch kein Vergnügen.
Außerdem wird Badekleidung bei uns weitergereicht (sofern sie nicht schon vom vielen Verwenden "durchsichtig" geworden ist...) und wer will schon eine Badehose, auf dem bereits ein Schwimmabzeichen aufgenäht ist? Man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken ;-)

Also habe ich mir nach den ersten, erfolglosen Versuchen etwas anderes überlegt:
Zu Weihnachten haben unsere 3 großen Kinder von der Verwandschaft ein Handtuch, auf dem ihr Name aufgestickt ist, geschenkt bekommen.
Und das ist nun unsere "Schwimmabzeichensammlung". Hier werden alle gemachten Schwimmabzeichen aufgenäht. 
Unsere Kinder sind alle im DLRG und kommen daher regelmäßig mit Schwimmabzeichen nach Hause.

Die Schwimmabzeichen, die ich bereits auf die Badehosen genäht habe, habe ich einfach nochmal nachgekauft ;-) und dann Neue auf das Handtuch aufgenäht.

Die Schwimmabzeichensammlung

Zum Aufnähen habe ich das Abzeichen mit einem Rand rund ausgeschnitten. Dann habe ich den Rand nach hinten geklappt und den Rand ringsum von Hand festgenäht, damit er sich nicht mehr zurückklappt. So ist sichergestellt, dass das Abzeichen nicht ausfranst.

Anschließend kann man das Abzeichen mit einem Stück Vliseline auf das Handtuch bügeln. Oder man steckt es mit Stecknadeln fest.

Dann kann man das Abzeichen entweder von Hand oder mit der Maschine auf das Handtuch aufnähen. 

Bitte nicht so genau hinschauen... Man könnte das sicherlich noch ordentlicher machen ;-)

Mittlerweile habe ich auch entdeckt, dass es die Abzeichen in zwei verschiedenen Varianten gibt: Einmal die schreckliche, viereckige und dann gibt es schon rund zugeschnittene Abzeichen, deren Rand lasergeschnitten ist und daher nicht ausfranst. Ich würde definitiv die zweite Variante nehmen, wenn mich jemand fragen würde ;-)

Ich hoffe, der Tipp war für ein paar von Euch hilfreich :-)
Und das mit dem Handtuch ist auch eine nachhaltige Geschenkidee. Denn das kann man lange nutzen und meine Kinder finden ihr "Schwimmbadhandtuch" richtig toll!
Oder man verwendet ein bereits vorhandenes Handtuch. Das kann man eventuell auch noch im Nachhinein in einer Stickerei besticken lassen? Oder man bestitzt sogar einen Nähmaschine, die Namen aufsticken kann?

Bis nächsten Montag? Momo!

PS: Dieser Post wird verlinkt beim DvD von ELFi

11 Kommentare:

  1. Na so was! Genauso handhabe ich das auch bei unseren Kindern :-)
    Da mir die Form der Abzeichen egal ist, sehen unsere Handtücher nicht ganz so gleichmäßig aus.

    Schön, dass du mal wieder etwas gepostet hast!
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      stimmt, man könnte es sich leichter machen und einfach das quadratische Stück aufnähen... Das ist auf jeden Fall auch eine gute Idee!
      Schön, dass Du kommentiert hast! Das freut mich und dann macht das Posten mehr Spaß ;-)
      Die letzte Zeit war einfach irgendwie viel los... Ich weiß auch nicht... ;-)
      Liebe Grüße
      Momo

      Löschen
    2. ... die jetzt rätselt, welche ihrer Miriams jetzt eigentlich kommentiert hat ;-) Die große Tochter hat schon einen Tipp abgegeben, weil sie gewisse Handtücher vom DLRG-Training kennt... ;-)

      Löschen
    3. Die große Tochter ist echt clever!!
      Viele Grüße aus dem schönsten Tal der Alb :-)

      Löschen
  2. Das mit dem Handtuch ist ja eine tolle Idee! Ich bin so alt, bei uns gab's nur runde Abzeichen ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, schön, dass Du bei mir vorbeigeschaut hast!
      Ich selber kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das mit den Abzeichen als Kind gemacht habe... Seepferdchen hab ich keines gemacht. Vielleicht Bronze? Womöglich liegt das immer noch im Nähschrank meiner Mama ;-) Ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen ;-)
      Liebe Grüße in den hohen Norden!
      Marion

      Löschen
    2. … also wenn du mich fragst: wir beide haben auf jeden Fall das Seepferdchen gemacht, und du hast mindestens noch Bronze gemacht, wenn nicht noch Silber 😊😊

      Löschen
  3. die-kreative-nadel31. März 2022 um 06:14

    Das ist ja mal eine tolle Idee. Ich ärgere mich auch immer darüber, dass die Abzeichen dann auf den alten, "abgetragenen" Badehosen weitergereicht werden.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marion,
    bei uns waren die immer eckig. :-(
    Ich hab' sie immer mit 5mm Randzugabe ausgeschnitten und dann wie Du eingefasst, Danach kann man sie ganz einfach mit ein paar Stichen rundum an der Badhose befestigen. Das geht dann ganz locker wieder ab und kann direkt auf die nächst größere Badehose umgezogen werden. Man muss die Dinger doch voller Stolz zeigen können. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marion, coole Idee, darüber haben eine Schulkameraden-Mami und ich uns letztens auch unterhalten. Kann man die viereckigen Abzeichen nicht schön ausschneiden und dann mit einem Feuerzeug die Ränder „verschmelzen“, dass diese nicht mehr ausfranzen? Das ist doch so ein Material, was bei Hitze schmilzt, oder? Viele liebe Grüße von deiner kleinen Schwester 😘

    AntwortenLöschen
  6. Hach, die Idee ist großartig. Hier liegt seit etwas mehr als 15 Jahren das Seepferdchen-Abzeichen herum und ich habe es nie geschafft, es auf die Badehose des Schülers zu nähen. Jetzt will er es so bestimmt nicht mehr haben. Aber dank deines Beitrages hier, habe ich jetzt eine Idee, was ich damit machen werde. Danke. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen