Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 7. Juni 2021

Frischkäse selber machen

Frischkäse gibt es meistens nur in Plastik zu kaufen. Und das mag ich gar nicht.... Oft hat der Frischkäse zusätzlich zu seinem Aludeckel auch noch einen druchsichtigen Deckel zum wieder verschließen. Meistens benötige ich aber gleich die ganze Packung Frischkäse (z.B. wenn ich die leckeren Frischkäsehörnchen backe, ihn mit meinen eigenen Gartenkräutern verfeinere oder meine Käse-Lauch-Suppe koche). Dann ist der Deckel völlig überflüssig.

Deswegen habe ich schon vor einiger Zeit damit begonnen, meinen Frischkäse selber zu machen.

Dazu benötige ich nur: 

Naturjoghurt aus dem Glas (10% ist am Besten, es geht aber auch mit 3,5% oder 1,5%)

1 gestrichener TL Salz

Den Naturjoghurt vermische ich noch im Glas mit dem Salz.

Dann nehme ich ein Haarsieb, in das ich ein Stofftuch lege. Ich habe mir mal eines aus einer alten Bettwäsche rund zugechnitten und versäumt. Es geht aber auch ein Stofftaschentuch, ein Geschirrtuch oder eine Stoffwindel. 

Das Sieb stelle ich auf eine passende Schüssel, damit ich die austretende Molke auffangen kann.

Anschließend fülle ich den salzigen Joghurt auf das Tuch im Sieb.

Die überstehenden Stoffecken lebe ich über den Joghurt.

Das ganze beschwere ich dann mit ein paar Untertassen. Und schon kann man hören, wie die Molke aus dem Joghurt tropft.

Die Schüssel stelle ich dann für 1 - 2 Tage in den Kühlschrank.

Nach dieser Zeit hole ich das ganze wieder aus dem Kühlschrank, nehme die Untertassen ab und drücke den Frischkäse nochmal vorsichtig über meiner Schüssel aus.

Anschließend fülle ich ihn in ein passendes Weckglas.

So einfach und ohne Müll hergestellt. Das einzige ist, dass man halt ein bis zwei Tage im Voraus planen muss, wenn man einen Frischkäse benötigt. Aber durch meinen Kochplan und meine Einkaufsliste ist das eigentlich kaum ein Problem. Außerdem hält sich der Frischkäse noch einige Tage im Kühlschrank. Man kann ihn also auch mal auf Vorrat machen oder wenn man viel Naturjoghurt "übrig" hat.   

Die Molke sammle ich in einem Glas und nehme sie zum Backen. Sie passt hervorragend in einen salzigen Hefeteig anstelle von Wasser, beispielsweise für Brot oder Brötchen. 

Probiert es doch einfach mal aus!

Bis nächsten Montag? Momo!

2 Kommentare:

  1. Liebe Marion,
    die Idee mit der Molke zum Backen werde ich mir gleich merken - da fällt hier auch immer wieder welche an.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wunderbar, dass Du meine Idee aufgreifen kannst :-) Liebe Grüße, Marion

      Löschen