Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 31. Oktober 2022

Der Lack ist ab

Ich habe Euch im Sommer auf meinem anderen Blog eine Flasche gezeigt. Da hat mir eine Bekannte mal erzählt, dass man die Schrift von den Flaschen ganz einfach wegbekommt. Und zwar, wenn man die Flaschen in Essig oder Wasser mit Essigessenz einlegt.
Gesagt, getan. Denn die Flaschen gefallen mir eigentlich sehr gut, aber der Aufdruck stört.
Denn ihr wisst vielleicht, dass ich es gar nicht mag, wenn auf Flaschen oder Gläsern noch Hinweise darauf zu finden sind, was davor drin war. Etiketten usw. popel ich alle weg. 


Mein erster Versuch war gar nichts... Ich hatte die Flasche über Nacht über in Essigessenz stehen, die ich mit Wasser verdünnt habe. Leider ging gar nichts vom Aufdruck ab. Ich habe die Flasche dann ein paar Tage im Wasser stehen lassen. Wieder nichts.


Dann bin ich extra einen günstigen Essig kaufen gegangen (meinen guten Bio-Essig wollte ich dafür echt nicht verwenden....). Ich dachte, dass ich mit der Essigessenz vielleicht zu sparsam war?
Aber leider klappte es auch mit dem Essig nicht. Also habe ich das ganze Experiment beendet und die Flasche zum Altglas gestellt.

Ein paar Wochen später hatte ich wieder mit meiner Bekannten darüber gesprochen. Mittlerweile hatte ich noch eine weitere dieser Flaschen daheim. Also habe ich es mit der anderen Flasche nochmal versucht. Mit meinem günstigen Essig (5%) 


Und tatsächlich, schon nach ein paar Minuten hat sich der Aufdruck abgelöst! Hach, wie cool!


Da war wohl der Aufdruck der anderen Flasche aus einem anderen Lack/Farbe? Keine Ahnung. Aber bei der Flasche hat es definitiv nicht funktioniert. 


Seht ihr es hier vor dem dunklen Hintergrund? Ich konnte den Aufdruck mit dem Finger verwischen. Danach habe ich meine Spüllappen genommen und die ganze Schrift weggewischt. 

Den Essig habe ich übrigens mit einem Trichter wieder zurück in die Flasche gefüllt. Auf die Flasche habe ich draufgeschrieben "zum Putzen" - nicht dass damit noch einer den Salat anmacht... ;-)
Und wenn ich mal wieder so eine Flasche habe, kann ich den Essig ebenfalls nochmal verwenden.

Kanntet Ihr den Trick und habt das auch schon mal ausprobiert? Oder war das jetzt neu für Euch? Gerne dürft ihr mir einen Kommentar hinterlassen!

Was ich in die leere Flasche gefüllt habe, das könnt ihr dann nächsten Montag lesen. Da gibt es einen längeren Post zu einer Frucht, die ich die letzten Tage verarbeitet habe.
Jetzt gefällt mir die Flasche nämlich viel besser und ich habe sie vor dem Altglas gerettet :-) 

Bis nächsten Montag? Momo!

Der Post enthält unbezahlte Werbung, weil man auf den Fotos Marken erkennt. 
Außerdem verlinke ich zu Elfis Dings vom Dienstag und zu undiversell

3 Kommentare:

  1. Hallo Marion,
    nein, den Trick kannte ich noch nicht und habe ihn daher auch noch nie ausprobiert. Ich kratze das Zeug z.B. auf den Glücks Marmeladegläser immer mit einem alten Bastelmesser runter und das funktioniert super, aber bei den bösen Aufklebern wohl nicht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Servus Marion,
    ich liebe schöne Glasflaschen und ärgere mich über Aufkleber, die nicht zu entfernen sind. Danke für den Tipp und fürs Zeigen beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die leidige Schriften und Aufkleber sind wirklich eine Plage. Den Trick mit dem Essig kannte ich noch gar nicht. LG Undine 🤗

    AntwortenLöschen