Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 26. September 2022

Ein blinder Passagier auf dem Staubsauger

Ich gebe offen zu, dass ich nicht jede Woche den Boden nass rauswische ;-) In vielen schwäbischen Haushalten wird die wöchentliche Kehrwoche (inkl. nass rauswischen) ja sehr gut gepflegt. Wir hatten selbst mal in einem Mietshaus gewohnt und WEHE, man hat das Treppenhaus nicht nass gewischt, wenn man dran war.... uiuiui ;-)

Jetzt haben wir keine sabbernden Babies oder Haustiere (mehr) und die Schuhe werden normalerweise auch ausgezogen, bevor man durchs Haus läuft.

Aber dreckig wird es natürlich trotzdem. Haare, Staub, Krümel, usw.

Ich besitze einen Besen (nicht lachen, ich kenne jemanden, deren Haushalt KEINEN Besen besessen hat...und sich dann einen gekauft hat, nachdem wir dort mit unserem Wohnwagen zu Besuch waren und immer den Besen aus unserem Wohnwagen geholt haben, weil der Staubsaugerbeutel voll war und kein Ersatz in der Nähe war) und für die ganz schnelle Reinigung kehre ich. Vor allen nach den Mahlzeiten hat es die Bodenfläche unterm Tisch nötig. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass das auch geändert hat. Kind Nr. 4 ist jetzt 3 Jahre alt, da wird es immer besser mit dem Essen. 

Oder wenn die Kinder schon im Bett sind und ich das dringende Bedürfnis zur Bodensäuberung habe ;-) Dann wird auch der Besen geschwungen.

Aber ein- bis zwei Mal in der Woche düse ich kurz mit unserem Staubsauger durch das Wohngeschoss (Küche, Bad, Klo, Esszimmer, Flur an der Haustüre und Flur im Wohnbereich, eventuell noch die Treppe hoch in den ersten Stock). 

Wir haben einen Industriestaubsauger für glatte Flächen und für die wenigen Teppiche habe ich noch einen Vorwerkstaubsauger (unbezahlte Werbung), den sich mein Mann von seinem ersten Gehalt gekauft hat (ihr könnt dann also erahnen, wie alt der schon sein könnte ;-)


Mit dem Industriestaubsauger bin ich sehr zufrieden, weil der einfach eine tolle Saugleistung hat. Außerdem gibts die Beutel und Filter, die man immer wieder mal auswechseln muss, in jedem Baumarkt ;-)
Allerdings ist er halt sehr laut. Das ist auch der Grund, warum ich nie sauge, wenn schon jemand schläft ;-)

Meistens fällt mir beim Saugen auf, dass hier und da Flecken auf dem Boden sind. Dafür habe ich dann meinen "blinden Passagier" - einen nassen Lappen - auf dem Staubsauger. Wenn ich dann einen Fleck sehe, dann wird der einfach kurz mit dem Lappen weggeputz. Dann sieht es danach fast so aus, wie wenn ich nass sauber gewischt hätte ;-)


Ein weiterer Trick ist, wenn man mal ohne Staubsauger unterwegs ist: Einfach mit dem besockten Fuß solange auf dem Fleck reiben, bis er weg ist 😂

Wir gehören eigentlich schon immer der Kretschmann-Waschlappen-Fraktion an (siehe auch im Post vom Januar 2021). Und wenn ich mich morgens im Bad mit dem Waschlappen wasche, dann kann es sein, dass ich anschließend eventuelle Zahnpasta- oder sonstige Flecken auf dem Boden damit noch wegwische.

Alles drei also Reinigungstipps, die kein extra Wasser oder Putzmittel benötigen. 

Über was ich aus sehr erfreut bin: Als wir unser Haus gekauft haben, war von jedem Zimmer ins andere ein kleiner Absatz (oft nur ein paar Millimeter). Da konnte man gar nie richtig kehren, weil an diesem Absatz immer der Dreck hängen geblieben ist.
Nach unserem Wasserschaden (als man im ganzen Erdgeschoss den Estrich neu machen musste) habe ich mir dann gewünscht, dass alle Böden durchgehend gleich hoch gemacht werden sollen.
Hach, ist das eine feine Sache! Da hatte der Wasserschaden doch was Gutes :-)
Wer sich mal die krassen Fotos anschauen möchte, ich habe damals einen extra Blog errichtet:

Saugen ist an sich gar nicht so schlimm. Schlimm finde ich eher das vorherige Aufräumen ;-) Zu mir hat mal eine dreifach Mama gesagt: "Was sechs Hände in der Wohnung verteilen, können zwei Hände gar nicht so schnell wieder aufräumen" ;-)

Aber auch das wird mit der Zeit besser. Die drei großen haben ihre Bereiche im ersten Stock. Und da muss ich nicht so oft hin. Daher ist es mir manchmal auch echt egal, in welchem Gruscht sie hausen.... ;-)

Bis nächsten Montag? Momo!

1 Kommentar:

  1. Ja, schnell mal hier und da geputzt ist oft besser als so eine Gewaltaktion. Danke für die Ideen. LG Undine

    AntwortenLöschen