Immer Montags eine Inspiration zum Thema weniger Müll, weniger Zeug und praktischen Tipps für den Alltag in einer Familie.

Montag, 27. Juni 2022

Wassermelone

Passend zu meiner Junikarte kommt hier ein Post zum Thema Wassermelone.

Wir lieben Wassermelone! Schon allein, was für ein schönes Muster sie hat, wenn man sie aufschneidet :-)

Meistens schneide ich erst mal eine halbe Wassermelone klein.

Die andere Hälfte kommt mit der Schnittfläche hat unten auf einen Teller.. So hält sie - ganz ohne Frischhaltefolie - gut ein paar Tage im Kühlschrank.

Bei den geschnittenen Stücken schneide meistens die Schale gleich ab. Denn ich habe schon die Erfahrung gemacht (nicht bei meinen Kindern, eher bei Besuch), dass sie nur ein Teil der Melone essen und dann an der Schale noch etwas hängt.

Als ich das Foto mit dem Beispiel dazu gemacht habe, ist es mir zwei Mal passiert, dass nochmal ein Stück Melone für das Foto vorbereiten musste. Denn es war ein Kind mit mir in der Küche und hat sich dauernd das Stück geschnappt und sauber abgeknabbert ;-) Bis ich erklärt habe, das ich das mit Absicht so hingelegt habe, weil ich ein Foto davon machen will ;-)


Deswegen gibt es bei uns die Melone meistens ohne Schale. Aber dann lege ich immer noch Kuchengabeln dazu. 

Auch wenn wir einen Ausflug machen, schneide ich die Schale gleich weg. Denn dann haben wir unterwegs nicht das "Problem", wo und wie wir die ganzen Schalen entsorgen. Ich kann sie gleich daheim in den Kompost werfen.

Was auch sehr lecker ist: Die Melone in eine schöne Form schneiden, die Schale mit dem Messer ein wenig einritzen und dann einfach einen Eisstiel reinstecken. Ich lege dann die Melonen in flache Gefrierdosen und dann ins Gefrierfach. Das gibt ein leckeres, sehr gesundes Eis!

Die Eisstiele werden wiederverwendet (und stammen teilweise auch von fertigem Stieleis). 

Bis zum nächsten Montag? Momo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen